Ein Mann mehr ist noch zu wenig

Komödien sind eine englische Spezialität. Das stimmt. Aber auch in Deutschland entstehen herrlich komische Theaterstücke, die treffsicher mit Klischees jonglieren, ordentlich die Türen klappen lassen und gekonnt Pointe an Pointe setzen. Ein neues Stück dieser heiteren Art feierte gerade seine viel beklatschte Uraufführung in der Fritz-Wunderlich-Halle in Kusel.

Ein Mann mehr ist noch zu wenig heißt das Stück aus der Feder von Florian Battermann, das die Komödie am Altstadtmarkt jüngst zur Uraufführung brachte. Die „klassische Tür-auf-Tür-zu-Komödie, in der im Moment scheinbarer Ruhe sofort wieder das nächste Unheil auf der Matte steht“, erntete „prasselnden Applaus“ (Braunschweiger Zeitung). „Lacher folgte auf Lacher“ (Die Rheinpfalz), man amüsierte sich köstlich. Wer genau das als Therapie gegen die graue Jahreszeit sucht, der hat noch bis Mitte Januar Gelegenheit.

Versiert im Komödienschreiben ist auch das Autorenduo aus Tom Müller und Sabine Misiorny, die mit ihren Stücken regelmäßig das Zwerchfell des Publikums erschüttern. „Anders, erfrischend, kurzweilig und vor allem: Ganz großes Theater!“ befand der Stadtspiegel kürzlich anlässlich der Inszenierung von Theater, Theater! am Essener Kleinen Theater. Und auch die geniale Gaunerkomödie um Zwei wie Bonnie und Clyde landete jüngst „einen großen Publikumserfolg“ bei der Volkskunstbühne Rheinfelden (Badische Zeitung). Dort bescheinigte man der Komödie ebenso „sprühenden Dialogwitz“ und ein „perfektes Gefühl für Situationskomik und Pointen“.

Für die richtige Mischung aus pointierten Dialogen, viel Humor und einer Prise Gefühl ist auch Autor Frank Pinkus bekannt. Aus seiner Feder stammen zahlreiche sehr amüsante Stücke, wie z.B. Runter zum Fluss, das zuletzt beim Solothurner Liebhabertheater mit „Tiefsinn und Lachern“ ankam und „kaum enden wollenden Applaus“ (Solothurner Zeitung) erntete. Zu nennen wäre hier auch das Ein-Personen-Stück Allein in der Sauna, ein „Riesenspaß", ein „Monolog, der ins Mark trifft“, der dem Publikum – wie in diesem Jahr z.B. im Schlosstheater Thurnau – „fast zwei Stunden pure Belustigung mit Tiefgang“ (Fränkische Rundschau) bietet. Noch mehr Stücke von Frank Pinkus finden Sie in unserem Programm.

– 10.12.2013