Weihnachtszeit in Hamburg

Doppel- und auch Dreifachaufführungen sind zur Weihnachtsmärchenzeit an der Tagesordnung, und so ist es nicht verwunderlich, dass Theaterstücke passgenau für die Bühnen bearbeitet oder bestehende Fassungen eingerichtet werden. Auf der Bühne des Hamburger Ohnsorg-Theaters fand jüngst die Uraufführung eines Theaterstücks mit Musik statt, welche das Zeug hat, von vielen weiteren Häusern nachgespielt zu werden.

Stefan Hillers Musik sorgte schon bei Sterntaler, Die Bremer Stadtmusikanten und Doktor Allwissend für ebenso komische wie rührende Momente, und mit einem großen musikalischen Bilderbogen gelingen ihm nun auch bei Aladin und die Wunderlampe in der gelungenen Bühnenfassung von Cornelia Stein und Frank Grupe großartige Akzente.
Die Premiere am Ohnsorg-Theater kam beim kleinen wie beim großen Publikum sensationell an und überrascht mit unerwarteten Cha-Cha-Cha-Tanzschritten und Einsichten eines Sultans („Ich bin alleinerziehend“) ebenso wie mit hitparadenverdächtigen Bekenntnissen seines Töchterchens („Achterbahn“). Eine Fassung, bei der alt und jung ihr helles Vergnügen haben. „Märchenhaft gutes Theater“ schreibt folgerichtig das Hamburger Abendblatt am 25.11.2013, und „fantasievolle Kostüme“ und Zauberei steigern die Begeisterung noch weiter.

– 04.12.2013