Ran an den Speck!

Das kann doch nicht wahr sein! Die Hose ist schon wieder eingelaufen! Und das Hemd spannt auch plötzlich am Bauch. Die Waschmaschine muss defekt sein!! Oder ist es mal wieder Zeit für eine ... DIÄT?! Für FdH, Trennkost, Kohlsuppen, Kilos abschwitzen, endlose Quälerei? Es ist ein Kreuz, ein Jammer, ein Graus – und wir machen Komödien daraus! Und schnell purzeln – wenn schon nicht die Pfunde – so zumindest die Lachtränen ...

... denn in Diätkliniken kann es irre komisch zugehen. Zumindest bei Amadeus Fischer. Der muss nämlich seine schmale Kost in Stanley Price' Ein Joghurt für zwei plötzlich auch noch mit einem entflohenen Knasti teilen, der sich in Fischers Einzelzimmer einnistet. „Von Beginn an sind es der Witz der Dialoge und die Rasanz des Personenkarussels, die den Unterhaltungswert hoch halten.“ (Frankfurter Rundschau)

Weil mit Musik bekanntlich alles leichter geht, ist es nur folgerichtig, dass jetzt das erste „Diätical“ auf die Bühne kommt: Die musikalische Revue Jojo-Effekt von Kerstin Langner-Jorgensen feierte am 16. Januar 2014 Uraufführung in der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt. Das neue, kultverdächtige Stück mischt die pfundigen Leidensgeschichten dreier grundverschiedener Frauen mit bekannten Schlagern, Rock- und Popsongs, deren Inhalte nicht besser passen könnten. Nach dieser schmissigen „Diät-Revue“ weiß man, dass gute Laune und Humor wichtiger sind als die angestrebte Traumfigur!

Was kann schöner sein, als bei einem traumhaften Nordseeurlaub ganz nebenbei noch ein paar überflüssige Kilos zu verlieren? Das Angebot der Diätklinik von Frau von Stemmann klingt zu verlockend. Leider sieht die Realität für Gabi, Heidi, Melanie und Co. dann nicht ganz so rosig aus. Die Klinikchefin erweist sich nicht nur als strenger Drillsergeant, sondern auch als penible Speiseplanwächterin. Und Männer sind im Haus auch noch verboten. Als Frau Stemmann dann bei dem 30-jährigen Sohn der rüstigen Luise doch einmal eine Ausnahme macht, weckt das bei den darbenden Frauen nur noch mehr Heißhunger. Ein paar Pfund zuviel von Klaus KesslerKlaus Kessler und Jan-Christoph Matthies ist eine spritzige Boulevard-Komödie, die mit schnellen Dialogen und einem Feuerwerk an Gags für viel Vergnügen sorgt. Ein „Lacherfolg“ (Kreiszeitung), der „Fröhlichkeit, gute Laune und Lachsalven“ (Bürgerzeitung) garantiert.

– 20.01.2014