Niederdeutsch - traditionell und aktuell

Zwei neue Komödien warten auf ihren großen Auftritt op platt. Zum einen ein geradezu klassisch gebautes Lustspiel, das auf Hochdeutsch schon viele Zuschauer köstlich unterhalten hat und nun endlich in einer sehr gelungenen Übersetzung vorliegt. Zum anderen eine moderne, Hollywood-erprobte Beziehungskiste.

Sehr zu empfehlen sind De Haseldörpsüstern, die niederdeutsche Fassung von Gerd Meier des überaus charmanten Lustspiels Die Haseldorf Sisters von Horst Vincon. Diese leicht kriminelle Komödie besticht durch geschliffenen Witz, skurrile Charaktere und eine Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen. Echte Traumrollen warten hier auf erfahrene Komödiantinnen, denn die drei reifen Baronessen Haseldorf haben es faustdick hinter den Ohren. Auch ihre Mit- und Gegenspieler müssen sich nicht verstecken. Dieses Stück ist ein wahres Vergnügen - auf der Bühne und im Publikum.

Etwas fürs Herz und die Lachmuskeln zugleich ist die plattdeutsche Version des Hollywood-Klassenschlagers „Harry und Sally“ von Nora Ephron, originell und geschickt umgesetzt für die Bühne von Marcy Kahan. Heino Buerhoop ist es wunderbar gelungen, die schlagfertig-witzige wie romantische Liebegeschichte des amerikanischen Paares in ein glaubwürdiges niederdeutsches Szenario zu transportieren. Sein „Harry un Sally“ kommt frisch, lebensfroh und pointenreich auf die Bühne und hat das Zeug, auch die Herzen in Norddeutschland im Sturm zu erobern.

– 13.09.2013