Hochprozentig unterhaltsam

Sein blaues Wunder erleben – mit den entsprechenden hochprozentigen Zutaten gar nicht so schwer. Alkohol löst die Zunge und so manche Hemmung – das kennt man ja. In was für grenzwertige, verrückte und lebensbedrohliche Situationen einen das „Feuerwasser“ sonst noch so bringen kann, erfahren Sie auf der Bühne!

Nicht nur ein blaues Wunder, sondern eine regenbogenbunte Flut von Sinneseindrücken bricht zum Beispiel in James Grahams Der Whisky-Tester über den Werber Barney herein. Er hat nämlich eine besondere Gabe: Synästhesie. Bei der neuen Kampagne für einen Luxus-Wodka gerät er an so manche Grenze. Ein geistreiches und amüsantes Stück aus der Feder des jungen englischen Autors, das den Alltag in einer hippen Werbeagentur aufs Korn nimmt.

In die unmöglichsten Situationen geraten Tom und Linda in der urkomischen Komödie Tom, Dick und Harry von Ray Cooney und seinem Sohn Michael Cooney – unter anderem wegen eines Autos voll unverzollter Zigaretten. Und blinden Passagieren. Hatten wir die Leichenteile im Garten schon erwähnt? Dabei wollte das junge Paar eigentlich nur ein Kind adoptieren, aber Toms Brüder versuchen zu helfen – mit katastrophalem Ergebnis. Nach den Lachsalven, die einen dabei erschüttern, könnte man sich zur Entspannung glatt etwas von dem geschmuggelten Schnaps genehmigen.

Tödliche Folgen hingegen hat die Bowle, die in Ingo Sax' Amaretto serviert wird. Das lag aber eher an der giftigen Beigabe. Und kaum hat Konsulin Beatrice Moormann das Zeitliche gesegnet, bricht eine spannende und zugleich sehr unterhaltsame Erbschlacht los – während sich der Arzt und langjährige Freund der Ermordeten auf die Suche nach dem Täter macht. Oder hat er es gar mit mehreren zu tun?

Und mit welchen Theaterstücken verbinden die meisten Menschen den Begriff Feuerwasser? Genau, Karl May lässt grüßen! Auf vielen Freilichtbühnen fochten Cowboys und Indianer aus seiner Feder schon ihre Fehden aus. Er selbst wurde jüngst selbst zum Thema in der Komödie Manitu drückt ein Auge zu – übrigens ganz ohne Alkoholeinfluss, denn manchmal reicht der normale Wahnsinn.

– 27.03.2013