Die Mausefalle - 60 Jahre auf der Bühne

Am 25. November 1952 fiel der Startschuss für die beispiellose Erfolgsgeschichte von Agatha Christies "Die Mausefalle", denn an diesem Tag feierte das Stück seine Uraufführung. Seit 60 Jahren wird dieser spannende Krimi im Londoner West End gezeigt und ist damit das am längsten ununterbrochen aufgeführte Theaterstück der Welt.

"Die Mausefalle" wurde bisher in 44 Ländern gezeigt und in 24 Sprachen übersetzt. Für den Erfolg machte Agatha Christie neunzig Prozent Glück und die Tatsache, dass das Stück etwas von allem habe, verantwortlich.

Ursprünglich wurde "Die Mausefalle" nicht als Theaterstück, sondern als Radiohörspiel konzipiert. Die damalige Queen Mother Mary wurde 1947 in einem Interview gefragt, was sie sich zum Geburtstag wünschen würde. Diese antwortete darauf: "A play of Agatha Christie." Die Kriminalschriftstellerin kam diesen Wunsch nach. Christie verfasste das Hörspiel "Three Blind Mice", das sie später zu einem Theaterstück in zwei Akten umarbeitete. 1952 wurde "The Mousetrap" unter der Regie des renommierten Theaterregisseurs Peter Cotes und mit Richard Attenborough und Sheila Sim uraufgeführt.

Die Handlung folgt dem Muster eines klassischen Whodunit. Allerdings unterscheidet sich das Ende maßgeblich von üblichen Krimis. Denn nach jeder Aufführung wird das Publikum dazu aufgefordert, die Lösung nicht zu verraten. Auch die Presse hält sich an dieses Abkommen. Von Winston Churchill ist bekannt, dass er den Täter bereits in der Pause erriet. Wer also wissen will, wer der Täter ist, muss sich das Theaterstück selbst anschauen. Gelegenheit gibt es reichlich.

Eine ganz besondere Aufführung wird es anlässlich des 60-jährigen Jubiläums in London geben, und zwar eine deutschsprachige Aufführung im St. Martins Lane Theatre, wo sonst "The Mousetrap" auf dem Programm steht: Die Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt wurde eingeladen, dort ihre Inszenierung von "Die Mausefalle" zu zeigen!

– 06.11.2012