Der Ritter aus Taiwan uraufgeführt

Im ausverkauften Contra-Kreis-Theater in Bonn feierte das Publikum die erfolgreiche Uraufführung der Komödie "Der Ritter aus Taiwan" von Florian Battermann mit einer "bestens aufgelegten" (Express) Heidi Mahler in der Hauptrolle. "Die Ausgangssituation der Komödie unterscheidet sich von den Klassikern." (Welt online) Hier steht eine selbstbewusste, unabhängige und beruflich erfolgreiche Frau im Mittelpunkt, die sich von den Männern nicht an der Nase herumführen lässt, auch wenn es noch so gut gemeint ist. Ein "origineller Stoff" schreibt der Express, und Heidi Mahler nennt das Stück "ein kleines Märchen für Erwachsene" (Welt online).

Die erfolgreiche Schriftstellerin Lisa Sander hat eine ausgewachsene Schreibblockade. Sie, die sich im Krimi-Genre auskennt, wie keine andere, soll auf Drängen ihres neuen Verlegers einen historischen Roman schreiben. Doch wie war es im Mittelalter? Gab es damals schon Bänke in der Kirche? War eine Frau mit 14 schon im heiratsfähigen Alter? Da gelingt ihrem Sohn, Langzeitstudent der Physik, offenbar ein unglaubliches Experiment: eine Zeitmaschine. Und schon steht ein waschechter Ritter im Raum und kann mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ob das gut gehen wird? In der Regie von Horst Johanning, der das Stück "kurzweilig und amüsant" in Szene gesetzt“ (Express) hat, überzeugen Heidi Mahler, Michael Koch, Olaf Kreutzenbeck und Christian Richard Bauer in dieser amüsanten Komödie mit "hübschen Gags" (Bonner Rundschau). Allen voran ist es Heidi Mahler, die "friesisch herb, resolut, mit lautem Organ", die Komödie "so richtig in Schwung bringt" (Express). "Dem Publikum gefiel das alle zweifellos gut, es applaudierte ausdauernd." (General-Anzeiger).

– 04.09.2012