Was die da oben treiben, können wir schon lange!

Was halten Sie davon: Regierungen, die Rüstungsgeschäfte an der Öffentlichkeit vorbei mit Ländern in Krisenregionen machen wollen. Politiker, die versuchen, Zeitungen unter Druck zu setzen, damit über unliebsame Details aus dem Privatleben nicht berichtet wird. Das ist der Stoff, aus dem Theaterstücke und Filme gemacht werden, und in der Tat können wir Ihnen hier einiges anbieten.

Es müssen ja nicht gleich Shakespeares Königsdramen sein:

Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen schmeißen. Besonders dann nicht, wenn die postulierte und die gelebte Moral so weit auseinander driften, dass selbst Münchhausen noch Nachhilfe nehmen kann. Alles in Butter ist es dann aber noch lange nicht.

Wenn die Großen in der Politik einen Fehler begehen, dann bedeutet das meist nichts Gutes für die Untergebenen. Schließlich muss ja irgendwer die Verantwortung übernehmen Außer Kontrolle gerät dann ganz schnell das feine Geflecht aus Lügen und Betrügen.

Politiker verteufeln gerne die Fehler anderer, dumm nur, wenn sie die gleichen machen. Ehrlich – unentbehrlich versteht man da lieber als Anforderung an andere.

Einen völlig political inkorrekten Ausweg vor dem sozialen Abstieg bietet Sozialbetrug im großen Stil. Und ewig rauschen die Gelder wünscht man sich, denn schließlich muss ja auch der kleine Mann schauen, wo er bleibt – oder?

Neuer Gesetzentwurf: 'Moralische Säuberung der Nation. Menschliche Laster gehören verboten.' Aber was, wenn der Lebensstil der Politiker eine andere Sprache spricht? Verzeihung, Herr Premierminister, war das ernst gemeint?

Einige Politiker versuchen sich aus der Affäre zu ziehen, andere haben eine. Was für manche Volksvertreter nicht mal der Rede wert ist, kann in manchen Kreisen immer noch als echtes Druckmittel taugen. Und wenn man schon ertappt wird, dann heißt es halt Wenn schon – denn schon.

Mit plakativen Wahlversprechen werden wir an die Urne gelockt, um danach bitterlich enttäuscht zu werden. Was aber, wenn wir auf deren Einhaltung pochen? Zum Verlieben, dieser Fisher zeigt, wo es lang geht.

Ansichtsexemplare stehen jederzeit zur Verfügung!

– 09.01.2012