Schwarzer Peter wieder auf der Bühne

Anlässlich des 100. Geburtstags des Komponisten Norbert Schultze nimmt das Papageno Theater in Frankfurt/Main seine erfolgreiche Inszenierung von "Schwarzer Peter" ab 30. September 2011 wieder ins Programm, und im kommenden Jahr folgt die Bühne Baden mit einer Neuinszenierung der Oper.

Family-Entertainment ist beileibe keine Erfindung des 21. Jahrhunderts.
Engelbert Humperdincks "Hänsel und Gretel" zählt zum Standard-Repertoire vieler Opernhäuser, wenn es darum geht, Familien ins Musiktheater zu locken.

Der Versuch, das musikalische Angebot zu erweitern, glückte im Jahr 1936 der Hamburgischen Staatsoper mit Schwarzer Peter. Der junge Komponist Norbert Schultze arbeitete bis in die späten Nachtstunden vor der ersten Aufführung an seiner Partitur, aber der Einsatz sollte sich lohnen. Unzählige Inszenierungen folgten, und das Lied "Ach, ich hab' in meinem Herzen" schaffte es auch als Evergreen in die Hitlisten.

– 30.09.2011