Urlaubszeit, Reisezeit, Theaterzeit

Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel, und allen, die sich in den nächsten Wochen auf den Weg zu ihren Urlaubsdomizilen machen, empfehlen wir darum einen Blick auf unsere Homepage-Seite „Termine“, die eine tolle neue Funktion bietet: Man kann nicht nur nach Aufführungen in einer frei definierten Zeit suchen, sondern die Suche auch um einen Ort herum eingrenzen und sich das Ergebnis auf einer Karte anzeigen lassen!

Theaterstücke, bei denen der Weg das Ziel ist, gibt es bei dieser Gelegenheit auch auf den Bühnen zu sehen: Roadmovies für die Bühne.

8 bis 80 Darsteller schicken die Autoren in Currywurst mit Pommes auf eine Reise, deren Dreh- und Angelpunkt eine Raststätte ist. Diese „satirischen Momentaufnahmen am Rand einer deutschen Autobahn“ haben sich zu einem absoluten Hit bei Profi- wie auch Amateurbühnen entwickelt.

An wechselnde Orte und zu unterschiedlichen Personen hingegen begibt sich Rotkäppchen auf der Suche nach ihrem Märchenprinz in einer herrlich frechen Version von Angelika Bartram mit der Musik von Steve Nobles: Der Rotkäppchen-Report verdient wahrlich den Titel Kultstück.

Im Zentrum eines weiteren Roadmovies stehen nur zwei Darsteller, nämlich Manni und Chantal, die in Zwei wie Bonnie und Clyde ... denn sie wissen nicht, wo sie sind! auf der Suche nach dem Geld, dem Glück, und dem Weg sind. Tom Müller und Sabine Misiorny ist mit dieser Gangster-Komödie eine grandiose Steilvorlage gelungen, die jetzt auch auf Englisch vorliegt.

Aus dem englischen Sprachraum kommt „Rain Man“: Die Bühnenfassung des gleichnamigen Films begleitet ein ungleiches Brüderpaar auf ihrer Reise, und diese an komischen ebenso wie an ernsten Momenten reiche Geschichte wurde bereits von diversen Theatern gezeigt und geht – wie passend – bald wieder auf Tournee.

Auch das Kinderpublikum kommt bei diesem Thema auf seine Kosten. In 80 Tagen um die Welt in der Fassung von a) Jan Bodinus oder b) Eberhard Möbius, Nils Holgersson von a) Jan Bodinus oder b) Inga Hellqvist und last not least Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sowie Jim Knopf und die Wilde 13 stehen in diesem Jahr auch wieder auf vielen Freilichtbühnen auf dem Programm. Wir wünschen allen eine gute Reise!

– 03.07.2014