The Wanderers

Umbrüche in der Welt, in der Gesellschaft, im Alltag, im privaten Leben – von manchen Menschen herbeigesehnt, von anderen gefürchtet. Eine anrührende Geschichte über die Möglichkeiten und Folgen von Veränderungen feierte jetzt am Ernst Deutsch Theater Deutschsprachige Erstaufführung.

Anna Zieglers 2018 in San Diego uraufgeführtes Schauspiel behandelt Themen, die zunächst nur orthodoxe und reformierte Juden in den USA zu betreffen scheinen, aber „dann erweist sich The Wanderers als kluge Überlegung zu Verstrickungen und Abgrenzungen zwischen den Generationen, die gar nicht primär aufs Judentum beschränkt sein muss.“ (Nachtkritik.de)

Zwischen Traum und Vergangenheit, Sehnsüchten, Erinnerungen und Erwartungen entsteht ein faszinierend dichter Text. Wie frei sind Menschen in ihren Entscheidungen, wieviel ist durch eigene Erfahrungen und die unserer Vorfahren vorbestimmt? Zwischen Glücksauftrag und Befreiungsschlag bewegen sich alle diese Figuren im Heute und Gestern. Seine Wurzeln zu kennen, hilft zu verstehen. „Die Zeitebenen und Dialoge verweben sich, das Ensemble ist hochpräsent. Der Abend elektrisiert.“ (ndr.de)

Neben allen ernsten Momenten bietet die erfahrene Autorin, deren Foto 51 an demselben Haus 2017 Deutschsprachige Erstaufführung feierte, dem Publikum trotz der großen Themen auch immer Gelegenheit zum Durchatmen. „Am Ende gibt es starken Applaus und Bravos für alle Beteiligten.“ (Hamburger Abendblatt)

– 19.01.2023