Ausgezeichnet

Wir freuen uns, gleich über drei Auszeichnungen, von uns vertretener Werke, berichten zu können.

Den 46. Prix Walo für die beste Bühnenproduktion gewann Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde in der Produktion der Kammerspiele Seeb und des Theaters am Hechtplatz Zürich, die zwischenzeitlich auch am Bernhardtheater zu sehen war. Wie wäre es, wenn die Menschen einen Tag auf Gewalt in jeder Form verzichten? Dieses Märchen von Joao Bethencourt, wunderbar verpackt in eine Komödie, bewies auch in der zu Recht gefeierten jüngsten Produktion, dass es seit der Uraufführung 1972 nichts an Aktualität verloren hat.

Beim Volkstheater-Festival 2022 Meiringen gewann Simone Brunner vom theater Zweierkiste für ihre Darstellung der Anita Kaiser in Runter zum Fluss den Preis für die beste Hauptdarstellerin. Auch (aber nicht nur) unter Corona-Bedingungen wurde diese Komödie aus der Feder von Frank Pinkus in dieser und vielen weiteren Inszenierungen vom Publikum gefeiert. Im Oberhausener Theater an der Niebuhrg, wo es 2020 eine gefeierte Open-Air-Produktion gab, wird dieses 2-Personen-Stück im Herbst erneut auf dem Spielplan stehen.

Andrew Bovells jüngstes Schauspiel erntet weltweit begeisterte Presse- und Zuschauerstimmen, und völlig zu Recht wurde Dinge, die ich sicher weiß in der Produktion des Ernst Deutsch Theaters Hamburg mit der Neuberin, dem 1. Preis der INTHEGA 2022, ausgezeichnet. 2021/22 übernahm die Konzertdirektion Landgraf diese Inszenierung, die ab 2023 mit dem Tournee-Theater Thespiskarren auf Wiederholungstournee gehen wird.

– 19.07.2022