Klein und fein

Die Suche nach Theaterstücken mit kleiner Besetzung hält an, und wir freuen uns, neben alten Bekannten, gleich mehrere neue Titel präsentieren zu können.

Christina Stenger, Autorin vieler erfolgreicher Kinderstücke, hat drei neue Werke für nur zwei Darsteller geschrieben, die – wie schon ihre Vorgänger – Zuschauern und Mitwirkenden viel Spaß versprechen: Klaus Hermann von Klabauter, Kunibert und Kunigunde sowie Von Baumgeistern und Kobolden. Egal ob auf hoher See oder im tiefen Wald: Wie in all ihren Stücken, nimmt sie die Zuschauer meisterhaft mit auf spannende Reisen, bei denen auch die Kleinsten mit in die Geschichten einbezogen werden. Und bei allem Spaß bekommen fast unmerklich so wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und das Geradestehen für kleine und große Fehlerchen ihren Raum.

Kinder was für ein Theater!, eine Sammlung kleiner 2-Personen-Stücke derselben Autorin, hat sich jüngst übrigens das Ensemble Kolorit ausgesucht, um damit in Schulen in Sachsen-Anhalt aufzutreten.

Auch im Abendspielplan gibt es neue Stücke mit nur zwei Darstellern: Teresa Sperling und Stefan Voglhuber brachten bereits 2018 Wohnen im Glück zur Uraufführung, und wir freuen uns sehr, nach (Un)Happy End jetzt auch diese Komödie anbieten zu können, in der das Autoren-Paar sich wieder wunderbar unterhaltsam verbale Schlag- und Slapstick-Gefechte liefert, bei denen kein Auge trocken bleibt und die das Konstrukt „Beziehung“ mit einem großen Augenzwinkern wanken lässt.
Für die niederdeutsche Übersetzung beider Komödien sorgt Felix Borchert.

„Der Schlussapplaus ist überwältigend“ schrieb die Kreiszeitung nach der Uraufführung von Nächste Runde geht aufs Haus! von William Danne und Axel Weidemann am 25. November auf dem Bremer Theaterschiff. „Nur zwei Darsteller schlüpfen in 15 Rollen, und „das ist eine beeindruckende Leistung, zumal häufig auch weitaus mehr als zwei Figuren gleichzeitig in ein Gespräch verwickelt sind“ (Weser Kurier).

Schon lange vor Corona ein Hit war Zwei wie Bonnie und Clyde, und auch aktuell steht dieses hinreißende Gaunerpärchen auf den Spielplänen diverser Theater – hier und da allerdings in Warteposition, weil die Spielstätten wieder geschlossen sind. Auch die weiteren Stücke des Autorenduos Tom Müller und Sabine Misiorny, wie zum Beispiel Candlelight und Liebestöter und Was Frauen wirklich wollen gehören mittlerweile zum Kanon von Stücken mit nur zwei Darstellern.

Mit dabei sind natürlich auch Evergreens wie Bill Manhoffs Die Eule und das Kätzchen, der nach seiner Broadway-Serie 1964 in der Verfilmung mit Barbra Streisand und George Segal ab 1970 weltweit die Bühnen eroberte.

Open Air im vergangenen Sommer, aber auch in ganz „normalen“ Theatersälen begeistert aktuell Frank Pinkus’ Camping-Platz-Komödie Runter zum Fluss, wie auch Barry Creytons Doppelfehler und Tony Dunhams 2-Personen-Stücke Wie steht’s, Mata Hari? und Traumfrau verzweifelt gesucht.

– 30.11.2021