Endlich wieder ins Theater, endlich wieder ins Weihnachtsmärchen!

Im vergangenen Jahr konnten so gut wie keine Aufführungen für die Kleinen stattfinden; erst im Sommer 2021 waren vereinzelt Open Air-Produktionen möglich. Darum freuen wir uns ganz besonders, dass es in diesem Winter an vielen Orten wieder Vorstellungen für Kinder, Familien und Schulen geben wird.

So kann – nachdem die Premiere im vergangenen Jahr abgesagt werden musste – am Hamburger Ohnsorg Theater endlich Uraufführung gefeiert werden mit Des Kaisers neue Kleider von Nora Schumacher mit Musik von Stefan Hiller.

Gesungen und getanzt wird auch im Berliner Theater am Kurfürstendamm im Schillertheater bei Pinocchio sowie bei Das Dschungelbuch im Leipziger Krystallpalast – beide von Christian Berg mit Konstantin Weckers Musik.

Nach zwei verlorenen Sommern machte die Waldbühne Heessen aus der Not eine Tugend und feierte ihre erste Winter-Kindertheater-Produktion seit 10 Jahren. Auf dem Programm steht Georg A. Weths Bearbeitung von Der Froschkönig – das Publikum ist begeistert, und fast alle Vorstellungen sind bereits ausverkauft!

Manche Wiederaufnahmen großartiger Inszenierungen finden sich auf den Spielplänen, wie beispielsweise am Theater Chemnitz, wo Der kleine Lord Fauntleroy in der Bearbeitung Marc Gruppes nach 2016/17 und 2018/19 schon zum dritten Mal gezeigt wird.

Auch in der Alten Oper Erfurt gibt es ein Wiedersehen: Sage und schreibe zum zehnten Mal wird dort Drei Haselnüsse für Aschenbrödel das Publikum verzaubern. Als Neuproduktion hatte dieses Werk gerade Premiere im Frankfurter Papageno-Theater und wir drücken die Daumen, dass es sich dort ebenfalls zu einem solchen Dauerbrenner entwickelt.

Über den folgenden Link geht es zu einer Premieren-Übersicht.

Auch im Abendspielplan findet sich mit Florian Battermanns Bäumchen wechsel dich ein echtes Weihnachtsstück. Diese Komödie hatte er extra im vergangenen Jahr corona-tauglich geschrieben; die Premiere und alle folgenden Aufführungen mussten abgesagt werden, und so entschied man sich, die Produktion auf DVD herauszubringen. Am 14. November findet nun im Neuen Theater Hannover die Uraufführung statt, am 26. November folgt Kristof Stößels Komödie Wuppertal und im Dezember das Theatissimo in Maintal.

– 09.11.2021