Hätten Sie es auch eine Nummer größer?

Nach corona-tauglichen Stücken mit kleiner Besetzung, die in den zurückliegenden Spielzeiten für viele Häuser die einzige Möglichkeit boten, überhaupt Theater zu spielen, richtet sich die Suche – gerade von Freilichtbühnen – nun wieder nach Stücken mit mehr Darstellern.

Wir freuen uns – um beim Thema zu bleiben – riesig, mit Mord auf Fernbrook Manor von Andrea Kühn einen Krimi mit 15 Darstellern präsentieren zu können, der am 27. August 2021 vom Theaterkreis Bobenheim-Roxheim auf der Wormser Freilichtbühne im Busch Uraufführung feiern konnte. Ein mysteriöser Mordfall erschüttert das abgelegene Fernbrook Manor! Zum Glück sind die Detektive Winifred Peters und Hector Oldfield sofort zur Stelle und begeben sich auf die Suche nach dem Mörder, die sich als Verwirrspiel sondergleichen herausstellen soll …

Ein weiteres Schauspiel sollte – kaum, dass wir es in unser Programm aufgenommen hatten – schon im Dezember beim Burgtheater Dringenberg seine Uraufführung feiern, musste dann aber leider corona-bedingt abgesagt werden. Nun sehen wir hoffnungsfroh dem 2. April 2022 entgegen, wenn sich bei der Waldbühne Niederelsungen erstmals der Vorhang heben soll für Bares, Rares – und weg war es!. Geschrieben vom Autorenkollektiv DIE ACHT wird eine turbulente Gauner-Komödie geboten in drei Akten mit zwei Hühnern, haarsträubenden Wendungen und einem Happy End. Zuvor treiben nicht nur der für eine Adelsfamilie obligatorische Geisterhund sein Unwesen auf Schloss Wildenburg, sondern auch einige dunkle Gestalten …

Apropos: Eine fesselnde Geschichte über Wilderer, Magie und Liebe aus einer Zeit, in der die Welt noch in Ordnung war, hat Lisa Hanöffner mit Geistertreiber gerade erst fertiggestellt, die auf Hoch- und auch auf Bayerisch lieferbar ist. Alle Daumen sind gedrückt, dass die Uraufführung am 17. Juni 2022 bei der Spielergemeinschaft Marienberg in Burghausen stattfinden wird!

Mit Berta Brettschneider räumt auf! können wir von derselben Autorin gleich eine weitere neue Komödie anbieten, die ebenfalls auf Hoch- und Bayerisch vorliegt.

Neu im Programm ist auch Bei mir ist alles echt von Knut Backler & Ina Kupfernagel für 2 Damen und 6 Herren, und, wenn gewünscht, kann diese Komödie sogar um Statisten erweitert werden. Geboten wird ein leichtes, unterhaltsames Schauspiel, das aktuelle politische und soziale Themen wie Klimawandel, Schönheitsideale und ökonomisches Ungleichgewicht aufgreift und mit dem klassischen Verwechslungsspiel, klar gezeichneten Figuren und spritzigen Dialogen mehrfach und auf unterschiedliche Weise für komische Momente und eine durchweg heitere Grundstimmung sorgt.

– 07.03.2022