Auf die Plätze, fertig, später!

Die Premiere findet im März statt, nein, im April – Moment – wohl doch erst im Winter.

Komplette Spielpläne fielen an manchen Theatern den Schließungen zum Opfer, und umso größer war die Erleichterung, im Sommer Open Air spielen zu können. Die Festspiele Schloss Neersen zeigten beispielweise Carsten Richters hinreißende Übersetzung und Bearbeitung von William Shakespeares Ein Sommernachtstraum als „schrilles Spiel der Liebe“ (RP-Online). Viele Häuser mussten aber im Sommer geschlossen bleiben, und umso mehr fiebern die Theatermacher und auch das Publikum dem Neustart entgegen.

Mit Frederik Holtkamps Landeier feierte das Boulevard Münster einen der größten Erfolge in seiner Geschichte. Voller Vorfreude hatten die Proben für die Fortsetzung Landeier 2 von Marco Linke begonnen, aber zur Aufführung gelangte diese Komödie im Dezember 2020 aus bekannten Gründen bisher nicht. Wie an so vielen Häusern musste auch hier der Spielplan umgekrempelt werden, und nun sollen die drei Jungbauern ein Jahr später, im Dezember 2021, auch in Münster die Zuschauer mitnehmen zum Scheunenfest.

Ebenfalls in diesem Monat starten Robin Hawdons Wochenend-Affären an der Komödie Frankfurt; zuvor steht hier aber noch Donald R. Wildes Eine unerwartete Freude auf dem Spielplan, während der Thriller der Sonderklasse Ein mörderischer Unfall von Edward Taylor schon seine Premiere feiern konnte, die „dem Premierenpublikum im Frankfurter Fritz Rémond Theater den Atem verschlug“ (FAZ).

Kriminalistisch geht es auch los im Neuen Theater Hannover mit Peter Colleys Der Geister-Leuchtturm, und im Brandenburger Kulturstadl dürfen Zwei wie Bonnie und Clyde von Tom Müller und Sabine Misiorny ihr komödiantisch-kriminelles Unwesen treiben. Auf eine Krimi-Hommage der besonderen Art darf sich das Publikum im Bonner Contra-Kreis-Theater freuen, wo Stefan Keims Der Mönch mit der Klatsche wieder auf dem Programm stehen wird.

Verschiebungen allerorten, umso mehr drücken wir die Daumen für die neue Spielzeit!

– 22.09.2021