Willy-Beutz-Schauspielpreis

Der Willy-Beutz-Preis zur Förderung des Niederdeutschen Schauspiels wurde am 12. Juli 2020 verliehen. Wie beim letzten Mal, war auch in diesem Jahr ein von der Vertriebsstelle vertretenes Werk preiswürdig!

Die Laudatio hielt am 12. Juli Arnold Preuß als Vertreter des Theaters am Meer Wilhelmshaven, denn seine Bühne gewann 2017 den 1. Preis mit Toeerst kümmt de Familie von Joe DiPietro in der Übersetzung von Ulrike Stern und Rolf Petersen .

In diesem Jahr wurde das Niederdeutsche Theater Neuenburg mit dem Thriller De Höll töövt nich von Michel Cooney, niederdeutsch Arnold Preuß, in der Regie von René Schack ausgezeichnet.

Die Jury sagt: „Das Niederdeutsche Theater Neuenburg ist mit der Inszenierung des Thrillers nicht nur das Wagnis einer Niederdeutschen Erstaufführung eingegangen, sondern hat ein Stück seinem Publikum vorgesetzt, was in Handlung und Dramatik schon mehr als anspruchsvoll war. Zeitsprünge, wechselnde Charaktere, Mord und Totschlag waren angesagt und immer dann, wenn man der Lösung nahe schien, drehte sich die Handlung blitzartig.
Das funktionale Bühnenbild schaffte den düster-geheimnisvollen Raum für die Berg- und Talfahrt der Gefühle, die Simon Gäbel während seines Aufenthaltes in dem Sanatorium am Rande des Alten Landes mit den weiteren 8 Ensemblemitgliedern durchleben musste. Die Regiekonzeption mit den atmosphärischen Einspielungen und Szenenwechseln in Kombination mit dem variabel agierenden Ensemble schafften es, dass abwechselnd atemlose Stille und blankes Entsetzen herrschte, gleichwohl aber die Zuschauer gebannt dem Vexierspiel folgen konnten.“

Wir gratulieren den Preisträgern herzlich!

– 12.07.2020