Ausverkauft!

Ein Wort, das Theaterleute gerne hören, und das – gerade wegen der zum Teil drastisch verringerten Sitzplatzkapazität der Bühnen – überlebenswichtig ist. Nach drei Monaten Kulturkoma öffnen die ersten Theater wieder ihre Pforten – und das Publikum strömt!

Heiko Dietz vom Münchner theater … und so fort konnte dies freudig verkünden, nachdem sein Theater gerade unter Corona-Bedingungen die Uraufführung von Frank Piotraschkes Die Schmalspur-Gigolos feierte. Dem Theater gelingt ein „echter, richtig guter Theaterabend“ (Süddeutsche Zeitung; 17.06.2020) mit „kleinsten, genau gesetzten, wirklich witzigen Corona-Anspielungen, ansonsten merkt man dem Spiel, auch wenn die vier korrekt Abstand halten, die herrschenden Bedingungen nicht an“ (ebda.) In der vom Publikum viel beklatschten Aufführung gibt es „viel zu lachen, aber auch ganz schön viel Nachdenkliches. Mit ihrem feinem Inszenierungsgespür wusste Petra Wintersteller genau die richtige Waage zu halten“ (Münchner Merkur; 18.06.2020).

Vor zehn Jahren versuchten sich Zwei wie Bonnie und Clyde schon einmal als Bankräuber im Blutenburgtheater, und auch in der hinreißend ins Bayerische übertragenen Fassung zeigt diese 2-Personen-Komödie von Tom Müller und Sabine Misiorny erneut, warum sie seit Jahren ein Dauerbrenner auf kleinen und großen Bühnen ist. Bei der jetzt in München gezeigten Inszenierung, wie schon zuvor bei Gastspielen im gesamten Freistaat, „kam das Publikum nicht aus dem Lachen heraus und tobte vor Begeisterung“ (Münchner Merkur; 24.01.2017) .

Mittel der Wahl für viele Theater, die in ihren eigenen Räumlichkeiten die Auflagen nicht erfüllen können, sind Freilichtaufführungen, und das Parkbanktheater des Theaters an der Niebuhrg macht aus der Not eine Tugend, indem es Frank Pinkus' auf einem Campingplatz angesiedelte Komödie Runter zum Fluss Open Air zeigt. Das Ergebnis: „Zwei Stunden schlagfertige Dialoge und brillante Komik“ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung; 21.06.2020).

Mit Wie steht's, Mata Hari? von Tony Dunham nahm das Kölner Horizont Theater nach vier Jahren seine Produktion „in der prägnant auf den Punkt gebrachten Inszenierung des Hausherrn Christos Nicopoulos wieder auf“ (Kölnische Rundschau; 23.06.2020).

Ausverkauft sind auch die ersten Aufführungen im Theater Sommerhaus, wo Spanisch für Anfängerinnen gerade Premiere feierte. „José & Manolo, zwei Klischee-Toreros wie aus der Macho-Werbung, wissen alle Antworten und haben dazu die wirklich wichtigen Lieder, Redewendungen, Schimpfworte, Kosenamen und Tänze ausgesucht. Garantiert grammatikfrei und mit Schmalz-Garantie – von Ricky Martin bis Enrique Iglesias. Eine Gitarre, zwei Männer, zehn Lektionen, 25 Lieder und eine Mission: Frauen zum Lachen bringen – und Männer natürlich auch“ (Main Post; 19.06.2020). Im Herbst soll diese Musik-Comedy von Enrique Keil an der Divadlo Komédie in Bratislava Premiere feiern und auf Tournee auch das slowakische Publikum begeistern.

– 26.06.2020