Wir freuen uns auf die Uraufführung – jetzt und später

Mehrere Ur- und Erstaufführungen von uns vertretener Autoren und Werke standen in diesen Wochen auf den Spielplänen, aber durch die Schließung der Theater wurden alle Premieren in die kommende Spielzeit verschoben. Alle?

Gerade noch rechtzeitig erlebte Vom Winde verweht – echt jetzt?! begeistert aufgenommene Premiere in Braunschweig, als die Erfolgsserie jäh durch behördliche Anordnung abgebrochen wurde.

Aber dafür wird die erst vor wenigen Tagen von Florian Battermann und Jan Bodinus fertiggestellte kontaktlose 3 Personen Corona-Komödie Ich hasse dich – heirate mich! am 1. August open air Uraufführung feiern in der „Komödie im Heinrich“. Die Komödie Wuppertal war ebenfalls spontan begeistert und plant die Premiere ebenfalls schon für den 14. August in ihrer Ausweichspielstätte. Auch das zytglogge-theater in Bern prüft derzeit die Spielmöglichkeiten.

Und vermutlich hätten am 21. Mai im Münchner „Theater … und so fort“ die Sektkorken geknallt, denn an diesem Tag sollten Die Schmalspur-Gigolos von Frank Piotraschke Uraufführung feiern. Nun aber besteht Hoffnung, dass die gut gekühlten Flaschen am 16. Juni zum Einsatz kommen, denn für dieses Datum ist der neue Premierentermin angesetzt dieser Komödie für vier Männer über moderne Geschlechterrollen und das Streben nach dem eigentlichen Sinn des Lebens: Glück und Liebe. Oder um es kurz zu fassen: eine Mordsgaudi wird das!

Gleich zwei Produktionen traf es bei den Festspielen Schloss Neersen: William Shakespeares Ein Sommernachtstraum sollte in der pfiffigen Übersetzung von Carsten Richter gezeigt werden, und für die ganze Familie hatte man sich Doktor Dolittle und seine Tiere ausgewählt. Das bewährte Team Jan Bodinus und Komponist Stefan Hiller hat hierfür erneut zusammengefunden und ein großes musikalisches Spektakel geschaffen.

Auch wenn die Premieren verschoben werden mussten, freuen wir uns, die neuen Werke schon jetzt präsentieren zu können. Ansichtsexemplare stehen wie gewohnt als Textbuch oder PDF zur Verfügung.

– 09.06.2020