Vom Winde verweht – echt jetzt?!

Der Roman und die Verfilmung sind legendär, doch kaum jemand kennt die Geschichte der Hörspielfassung. Das ist auch nicht möglich, denn es gab sie nie! Wie es dazu (nicht) kam, enthüllt in einer rasanten Uraufführung die Komödie Braunschweig.

Man nehme einen verzweifelten Radio-Produzenten, eine unterschätzte Blondine, reichere das Ganze mit einem alternden Kinderstar und ihrem Verehrer, einem Mafioso (der kein Blut sehen kann) und einem Liftboy mit geheimnisvoller Herkunft an, dazu eine gehörige Portion Sex and Crime, und Margaret Mitchells Südstaaten-Epos entwickelt sich zur Steilvorlage, die Comedy-Elemente und (wunderbar missglücktes) Live-Hörspiel herrlich verbindet.

Bernie Noris erzählt in Vom Winde verweht - echt jetzt?! eine Geschichte, die so unglaublich klingt, dass sie genau so passiert sein könnte, und mit der man „alte“ und auch „neue“ Besucher ins Theater locken, und „weil man das Hörspiel nun aber auch sehen kann, macht es Spaß, diesen hochtourig situationskomischen, sich hemmungslos ins Chaotische hineinfuhrwerkenden Windverwehungen in der pointierten Regie von Andreas Werth zu folgen. Heftiger Beifall im gut gefüllten Haus.“ (Braunschweiger Zeitung). Neben den Aufführungen in Braunschweig wird diese aberwitzige Vorstellung auch als Gastspiel gezeigt, so beispielsweise in Lübbecke, wo die Neue Westfälische von riesigem Schlussapplaus und ausgelassenem Gelächter berichten konnte.

– 05.03.2020