Der Winter wird … überraschend

Nicht nur in den Adventskalendern gibt es Tag für Tag Neues zu entdecken; auch manche Bühnen präsentieren jetzt Theaterstücke, die weniger weihnachtlich sind, aber dafür umso mehr das Publikum begeistern.

Oskar legt ein Ei von Roswitha Zauner spielt auf einem Bauernhof und „passt mit seinem Inhalt in jede Jahreszeit“ (Umschau). Die Volksbühne Bochum präsentiert deshalb folgerichtig nach einer ersten Serie im Sommer 2015 diese herrliche Kinderkomödie seinem Publikum dieses Jahr im Winter.

Max und Moritz sorgen nicht nur bei Witwe Bolte für böse Überraschungen. Die Lausbubenstreiche aus der Feder von Wilhelm Busch sind berühmt, und Dietrich Korten hat sieben davon zu einer „frechen, frisch und pfiffig inszenierten Theaterfassung“ verarbeitet, wie die Mittelbadische Presse bei der Premiere der Jungen Bühne Oberkirch feststellen konnte. Diese Version ermöglicht es den Spielern besonders, ihr Publikum mit in die Handlung einzubeziehen, was natürlich für die Zuschauer ein besonderer Spaß ist. Seit mehreren Jahren steht diese Fassung auf dem Spielplan der Uckermärkischen Bühnen Schwedt und ist auch bei der Halligtorbühne Bredstedt zu sehen – dort sind allerdings sämtliche Vorstellung bereits ausverkauft! Weitere Bearbeitungen, klassisch oder modern, gemütlich oder temporeich, mit und ohne Musik stehen zur Auswahl.

Eine Überraschung erlebt der Erfinder Markus Funke. Er will eine neue Maschine ausprobieren, und plötzlich steht Meffi, der kleine feuerrote Teufel im Zimmer. Das witzige und turbulente Kinderstück von Marc Gruppe nach der gleichnamigen Buchvorlage von Doris Jannausch thematisiert Freundschaft, Toleranz und Offenheit und zeigt – in diesem Jahr bei der Heikendörper Speeldeel – unterhaltsam und kurzweilig, was es für ein Gewinn sein kann, sich auf etwas Fremdes und Unbekanntes einzulassen. Die spaßige und zugleich herzerwärmende Geschichte um diese ungleichen Freunde ist „ein höllisches Vergnügen für die ganze Familie“ (Förde Kurier 22/2019.

Auch Käpt’n Sharky, der Held der beliebten Kinderbücher Jutta Langreuter und Silvio Neuendorf und berühmter Hörspielprotagonist, erlebt eine große Überraschung, als beim Angeln eine Flaschenpost mit einer alten Schatzkarte an seinem Haken hängt. So beginnt für Sharky und seine Piratenfreunde eine spannende Schatzsuche voller Abenteuer. Das Kindermusical von Rainer Bielfeldt, der auch schon für die Hörspiele verantwortlich zeichnete, besticht durch Lieder mit absolutem Ohrwurmpotenzial. „Es ist die perfekt dosierte Mischung aus stilechtem Piratengefühl samt Spelunke und Holzbein-Hans und kindgerechten Stolperspäßen, die „Käpt’n Sharky“ so gelungen macht.“, berichtete das Hamburger Abendblatt über die Uraufführung im St. Pauli Theater.

Ruhiger, aber nicht weniger spannend, geht es in Sofies Welt zu. Dieses Theaterstück nach dem gleichnamigen Bestseller über die Geschichte der Philosophie von Jostein Gaarder ermöglicht es, das Theaterpublikum mit auf einen phantasievollen Ausflug in einen verwirrenden und ungewöhnlichen, aber auch inspirierenden Philosophiekurs mitzunehmen. Dieses Theatererlebnis bewegt seine Zuschauer zum Nachdenken, Reflektieren, Zweifeln und Staunen und ist noch dazu packend und überaus unterhaltsam. Karlheinz Komm „legt hier eine überzeugende Bühnenfassung des gefeierten Romans vor“ konstatiert treffend die Südwestpresse.

Ein Klick auf den Weihnachten-2019/20-Link zeigt, wo in dieser Saison überall Märchen Premiere feiern.

– 12.12.2019