Der Winter wird … lecker

Weihnachtszeit ist Schlemmerzeit. Was wäre das Weihnachtsfest ohne all die süßen Leckereien und herzhaften Festmahle. Auch im Märchen spielt das Essen nicht selten eine zentrale Rolle.

Hänsel und Gretel können der süßen Versuchung nicht widerstehen, als sie im Wald das Pfefferkuchenhaus der Hexe finden. Dieser etwas düstere, aber allseits beliebte Stoff wird in der Theaterfassung von Peter Andreas durch unterhaltsame Figuren zu einem spaßigen und kindgerechten Abenteuer aufgepeppt.

Auch dem Meisterkoch Jakob ist das Essen zum Verhängnis geworden, da er sich nach dem Verzehr einer verhexten Kräutersuppe als unansehnlicher Zwerg Nase wiederfindet. Wie er mit seinen Freunden, der Gans Mimi, der Maus Tipps, der Katze Mauz und dem Sohn des Herzogs versucht, ein Gegenmittel gegen den bösen Zauber zu finden, kann dank der liebevollen Theaterversion von Marc Gruppe auf der Theaterbühne miterlebt werden … ein wahrlicher Märchen-Leckerbissen, der dem Publikum auch einen weniger bekannten Märchenstoff schmackhaft macht.

In Tischlein, deck dich, – Esel, steck dich, – Knüppel, aus dem Sack! muss überhaupt nicht gekocht werden, da Fritz zum Abschluss seiner Schreinerlehre von seinem Meister einen ganz besonderen Tisch geschenkt bekommt: auf Kommando deckt sich der Tisch mit lauter köstlichen Speisen. Dieses beliebte Märchen der Brüder Grimm lädt in der Theateradaption Robert Bürkners zum Mitfiebern und Mitmachen ein; so ist sie geeignet für die ganze Familie. Durch unterhaltsame Zusatzfiguren und eine geschickte Gestaltung der Dramaturgie sorgt sie dafür, dass Jung und Alt der Handlung gespannt folgen und großen Spaß an der Geschichte haben.

Ein Klick auf den Weihnachten-2019/20-Link zeigt, wo in dieser Saison überall Märchen Premiere feiern.

– 06.12.2019