Der Winter wird … phantasievoll

Wenn die Tage kürzer werden, beginnt die Zeit des Fabulierens, der spannenden Geschichten und der geheimnisvollen Wesen.

In Christina Stengers Kindertheaterstück Lizzy, die kleine Winterhexe treffen viele zauberhafte Phantasiefiguren aufeinander. Der Wintertroll Kasimir erschafft versehentlich beim Versuch, Schnee zu zaubern, die quirlige Lizzy, die wiederum in die Fänge des Wetterweibs Gertrude gerät – da können nur der Winterkönig und die Königin Sonne helfen … und nicht zu vergessen, das Publikum, das in Stengers Stücken stets eine besondere Rolle spielt. Die Zuschauer müssen die Figuren auf der Bühne tatkräftig unterstützen, damit die kleine Winterhexe gerettet werden kann. So ist das Stück ein liebevoll gestalteter, phantasievoller Winterspaß, besonders für jüngeres Publikum, das aktuell bei zahlreichen Theatergruppen zu sehen ist.

In einem anderen Stück der Autorin muss nichts geringeres gerettet werden als das Weihnachtsfest. Dabei muss das Publikum den beiden Weihnachtselfen Mickie und Puck ebenfalls tüchtig unter die Arme greifen, damit die Geschichte zu einem guten Ende kommt. Wie Puck Weihnachten rettet ist aktuell auf zahlreichen Bühnen mitzuerleben und ein spaßig-spannendes Weihnachtsmärchen der besonderen Art.

Ebenfalls phantastisch und weihnachtlich wird es in E.T.A. Hoffmanns Geschichte Nussknacker und Mausekönig, in der Maries Spielzeug in der Weihnachtsnacht plötzlich lebendig wird und mit dem sie ein höchst wundersames Abenteuer erlebt. Zusammen mit dem Nussknacker kämpft sie gegen den bösen Mausekönig. Diese Geschichte, die Marc Gruppe sensibel und liebevoll für die Bühne arrangiert hat, genießt absoluten Kultstatus, besonders zur Weihnachtszeit.

Ein Klick auf den Weihnachten-2019/20-Link zeigt, wo in dieser Saison überall Märchen Premiere feiern.

– 10.12.2019