Nackte Tatsachen

Die perfekte Sommerkomödie präsentiert die Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt, die bei der Uraufführung von Presse und Publikum gefeiert wurde.

Kerry Renard hat ein ausgeprägtes Gespür dafür, was auf der Bühne wirkt und bietet in ihrer jüngsten Komödie Wort- und Situationskomik, dass die Funken schlagen. Sie setzt dabei auf Überraschungen, überspitzte Situationen, Showeffekte – und in diesem Fall ordentlich nackte Haut. Ziemlich pikant wird es in ihrer neuen Komödie, die jüngst in Braunschweig vom Publikum gefeiert wurde.
Nackte Tatsachen heißt dieser Neuling der kanadischen Erfolgsautorin, und er macht seinem Namen alle Ehre. Denn kaum hat sich der Vorhang geöffnet, sprechen selbige gegen die völlig ahnungslosen Protagonisten. Die Freunde Oliver und Michael wachen aneinander gekettet und splitterfasernackt in Olivers Gästebett auf. Keiner von beiden hat auch nur die leiseste Ahnung, was passiert sein könnte. Und ehe die gefesselten Männer selbst einen klaren Gedanken fassen können, sind sie auch schon in echten Erklärungsnöten, denn Olivers Frau Emily steht in der Tür. Natürlich setzt dies einen Erfindungsreichtum in Gang, der von Notlüge zu Notlüge hanebüchener wird ... Sehr zur Freude des Publikums, die noch gesteigert wird, als sich die Vorzeichen drehen und Michaels Frau Nicole auch noch in der Wohnung auftaucht.
„Zum Schreien komisch, kurzweilig und schnell ... Das Publikum ist hin und weg“, jubelte die Neue Braunschweiger am 24.08.2019 und auch die Braunschweiger Zeitung (ebenfalls 24.08.) war voll des Lobes: „alles richtig gemacht“ war das Urteil zur Inszenierung des Theaterchefs Florian Battermann, der das Stück „mit Schwung und präzisem Timing“ auf die Bühne brachte und damit „großen Beifall“ erntete.
Der Erfolg setzt sich fort: Nach der Serie in Braunschweig zeigt das Bonner Contra Kreis Theater die Komödie ab Oktober 2019, und das Neue Theater Hannover folgt im Februar 2020.

– 29.08.2019