Erst- und einmalig: „Die Mausefalle“ und „The Mousetrap“ an demselben Ort

Nach einer überaus erfolgreichen Serie in der Spielzeit 2016/17 kehrt das bekannteste und erfolgreichste Kriminalstück der Welt nach Düsseldorf zurück und wird dort abwechselnd auf Deutsch und auf Englisch gezeigt.

Möglich wird dies durch die Kooperation zwischen dem English Theatre und der Komödie Düsseldorf, so dass am 22. Oktober 2019 zunächst The Mousetrap und am Folgetag Die Mausefalle Premiere feiert.

Eine derartige Parallel-Aufführung gab es erst einmal: anlässlich des 60. Jubiläums dieses Theaterstücks gastierte „for one night only“ die Produktion der Komödie Braunschweig/Neues Theater Hannover von Die Mausefalle am 15. September 2013 im Londoner St. Martin's Theatre, wo sonst The Mousetrap auf dem Programm steht.

Im Oktober und November 2019 hat nun das Publikum in Deutschland Gelegenheit, englisches Original und deutsche Übersetzung an einem Ort zu erleben.

Davor und auch danach gibt es Agatha Christies Krimi-Klassiker in unterschiedlichsten Produktionen zu erleben, ab 17. Oktober beispielsweise im Frankfurter Rémond-Theater. Jüngst feierte am Bonner Contra Kreis Theater die Inszenierung von Lajos Wenzel begeistert aufgenommene Premiere, und „das hingerissene Premierenpublikum sparte nicht beim Applaus für das ganze Team“ (General-Anzeiger). Diese Inszenierung wird ab Mai 2020 im Schlosstheater Neuwied zu sehen sein. Auch am Theater Kanton Zürich gab es zu der dortigen Produktion nur ein Votum: „Unbedingt hingehen!“ (Der Tößtaler).

– 26.09.2019