Spannung im Buch, auf der Bühne, im Fernsehen und im Kino

Die Romane des Thriller-Autors Sebastian Fitzek sind allesamt Bestseller. Der Erfolg setzt sich auch im Fernsehen und im Kino fort und stellt sich ebenso im Theater ein, wo bereits drei Bühnenbearbeitungen das Publikum begeistern.

Marc Gruppes Bühnenversion von Der Seelenbrecher feierte bereits 2011 in Braunschweig eine packende Uraufführung und wird seitdem von Profis wie Laien mit großem Erfolg gespielt. Überall zeigt sich das Publikum gebannt von der Nacht des Grauens, in der mehrere Patienten in einer eingeschneiten Klinik ums blanke Überleben kämpfen ... „Nichts für schwache Nerven“ (stimme.de) gilt damals wie heute, seit Kurzem auch op Platt bei De Seelenbreker (übersetzt von Heino Buerhoop).

Auch Die Therapie richtete Marc Gruppe versiert als intensives, nahezu klaustrophobisches Kammerspiel für die Bühne ein. Die Uraufführung beim Berliner Kriminaltheater 2016 wurde umjubelt. „Die Therapie begeistert“, schrieb die Berliner Morgenpost. Kurz darauf feierte das Grenzlandtheater Aachen große Erfolge mit dem Stück. „Spannend und unterhaltsam bis zur letzten Minute“ (Super Sonntag), hieß es dort. Einen „spannenden Abend mit Gänsehaut-Feeling“ (Main-Post) durfte das Publikum des Theaters Sommerhaus im Oktober letzten Jahres erleben. Die Berliner Produktion ist immens gefragt und aktuell auf zahlreichen Gastspielen in Deutschland zu sehen. Die nächste Premiere folgt sogleich, und zwar am 28. Oktober im Hamburger Theater im Zimmer.

Dem Thriller Passagier 23 widmete sich der Dramaturg des Landestheaters Castrop-Rauxel Christian Scholze. Seine Adaption feierte ebenfalls 2016 Uraufführung. Geschickt verdichtet sie die Aura des Bedrohlichen und zieht das Publikum unaufhaltbar in die Geschichte auf einem Kreuzfahrtschiff, auf dem Menschen, vor allem Kinder, scheinbar unwiederbringlich verschwinden ... „Starker Beifall für eine überzeugende Thriller-Inszenierung“, lobte damals die WAZ. Am 19. September wird Passagier 23 im Berliner Kriminaltheater Premiere feiern und ist damit bereits die dritte Fitzek-Produktion, die dort en suite auf dem Spielplan steht.

Und auch das Fernsehen zeigt Sebastian Fitzek. Nach Das Kind startete im April die Verfilmung von Passagier 23, und am Karfreitag 2018, zeigte RTL zur Hauptsendezeit Sebastian Fitzeks Thriller Das Joshua-Profil. Im Oktober nun kommt die Verfilmung des Romans Abgeschnitten in die Kinos.

– 18.09.2018