Ausverkauft!!!

Es ist symptomatisch für die Erfolgsgeschichte dieses Stückes: Zehn Abendaufführungen und fünf Schulaufführungen waren zunächst im Südtiroler Stadttheater Bruneck angesetzt. Der Kartenvorverkauf lief erfolgversprechend. Dann die Premiere ... und alle Vorstellungen waren im Nu ausverkauft. Der Andrang des Publikums war so groß, dass man drei Zusatzaufführungen in den Spielplan aufnahm, und als auch diese innerhalb eines Tages ausverkauft waren, wurden weitere Aufführungen angesetzt.

Honig im Kopf, die Bühnenadaption des erfolgreichsten Filmes des Jahres 2014, begeistert jung und alt.

René Heinersdorff schuf auf der Basis der von den Drehbuchautoren Hilly Martinek und Til Schweiger autorisierten Bühnenbearbeitung von Florian Battermann eine personenreduzierte Fassung, die in dieser und den kommenden Spielzeiten an mehreren Theatern in neuen Inszenierungen Premiere feiert, und auch im Theater Heilbronn waren fast alle Vorstellungen schon vor der ersten Vorstellung ausverkauft – offenbar aus gutem Grund, wie die Ludwigsburger Kreiszeitung feststellt: „Hausregisseurin Uta Koschel hat eine sehr gut anzuschauende Komödie aus dem ernsten Thema gemacht.“ Die Schauspieler meistern ihre Aufgabe „mit Bravour“ (Heilbronner Stimme) Am 5. Mai feierte man dort und an demselben Tag auch an der Comödie Dresden Premiere. Wegen der großen Nachfrage wird Honig im Kopf an einigen Häusern wiederaufgenommen, z.B. an dem Berliner Schlosspark-Theater und dem Kammertheater Karlsruhe.
Und auch das Hamburger Ohnsorg-Theater zeigt im Juni noch einmal die niederdeutsche Bearbeitung und Inszenierung von Frank Grupe, und mit Zustimmung der Original-Rechteinhaber wird der NDR Honnig in'n Kopp sogar für das Fernsehen aufzeichnen – vom Film auf die Bühne ins Fernsehen – was für eine Erfolgsgeschichte!

– 08.05.2017