Doppeltes Jubiläum

Er ist der Erfinder der Loreley, Dichter und Autor zahlreicher bekannter Märchen: Der Romantiker Clemens Brentano feiert in diesem und im nächsten Jahr gleich ein doppeltes Jubiläum: 2017 jährt sich sein Todestag zum 175. Mal; im Jahr 2018 feiert er seinen 240. Geburtstag.

Zwei Märchen von Clemens Brentano sind als gelungene Bühnenadaptionen bei uns im Verlag erhältlich: Trilltrall und seine Brüder, adaptiert von Erich Ponto, erzählt von den fünf Söhnen des Lehrers Klopfstock, die in die Welt hinausziehen, um ihr Glück zu machen. Vier Brüder lernen ihr Handwerk: Einer wird Seemann, einer Schütze, einer Apotheker und einer Einbrecher. Der verträumte Trilltrall aber lernt die Vogelsprache. Er verliebt sich in die schöne Prinzessin Pimperlein, die sich eines Tages in seinen Wald verirrt. Als Pimperlein vom bösen Nachtwächterkönig Knarrasper entfürt wird, eilen die Brüder ihr zu Hilfe. Durch den Einsatz aller ihrer besonderen Fähigkeiten gelingt es ihnen, den Bösewicht zu besiegen und die Prinzessin zu befreien. Eine „lebendige Märchenwelt“ (Bad Kreuznach) eröffnet dieses ebenso farbige wie spannende Bühnenabenteuer seinem Publikum. Witzige Nebenfiguren wie der ungeschickte Hanswurst sorgen für eine humoristische Note. Die Besetzung ist variabel.

Eines der schönsten und bekanntesten Märchen Brentanos ist Gockel, Hinkel und Gackeleia. Im Mittelpunkt dieser zauberhaften Erzählung stehen Gockel, der ehrbare Graf von Hennegau, seine Frau Hinkel und seine Tochter Gackeleia. Seit der böse Zauberer Mystifax in ihrem Land die Herrschaft übernommen und König und Königin in Mäuse verwandelt hat, leben sie in großer Not auf ihrer verfallenen Burg. Was Gockel und seine Familie nicht ahnen: Ihr Haushahn Gallus ist in Wirklichkeit Prinz Edelmut, der ebenfalls vom Zauberer verwandelt wurde. Es gelang ihm aber, dem Zauberer seinen Ring und damit seine Macht zu nehmen. Nun ist der Zauberer auf der Jagd nach dem Hahn ...
Spannend und märchenhaft, mit liebenswerten Tierfiguren, temporeichen Szenen und jeder Menge Humor adaptierte Dirk Böttger dieses Märchen für die Bühne. Ein absolut lohnender Stoff für alle, die nach Geschichten jenseits der bekannten Grimm'schen Klassiker suchen. Mit einer Besetzung von 4 Damen und 5 Herren und einer pragmatisch durchdachten Wechseldekoration ist das Stück auch für kleinere Bühnen gut leistbar.

Neben dieser gelungenen Bühnenadaption bearbeitete Dirk Böttger eine Reihe weiterer Märchen für das Theater: Neben klassischen Stoffen wie Hänsel und Gretel, Der kleine Muck oder dem aus den „Märchen aus 1001 Nacht“ bekannten Sindbad der Seefahrer nutzte er auch weniger bekannte Stoffe für seine phantasievollen, bühnenwirksamen Stücke. Aus Russland stammt die Geschichte vom Der Feuervogel, in der Iwan gegen allerlei phantastische Gegner antritt, um den Bann des bösen Zauberers Katschei zu brechen. Die Pomeranzenprinzessin nach einer Vorlage von Carlo Gozzi erzählt von der Befreiung der verzauberten Prinzessin Ninetta durch Prinz Klaus und seinen Freund Georg; Schi Yung oder der Drachenkönig ist eine sehr stimmungsvolle Erzählung nach Motiven aus chinesischen Märchen, während Das Männlein Mittentzwei über zwei Kinder, die sich dem bösen Männlein stellen, um ihre kaputtgegangenen Spielzeuge zu retten, auf einer Erzählung des Autors Paul Alverdes basiert.

Alle Bühnenadaptionen Böttgers zeichnen sich durch dramaturgische Dichte, poetische Momente und eine besonders schöne, kindgerechte Sprache aus. Seine Stücke sind bislang bereits in über 70 Inszenierungen und insgesamt etwa 1000 Aufführungen auf Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum gezeigt worden.

– 01.09.2017