Volkstheater-Komödien und -Krimis vom Fachmann

Wo seine Stücke gespielt werden, regiert das ungebremste Vergnügen: Seit 20 Jahren ist Walter G. Pfaus als Autor bei der VVB vertreten – und seine Stückbilanz kann sich sehen lassen.

Als am 11. März 2017 die Premiere von Lügen über Lügen von Walter G. Pfaus – die turbulente Geschichte um ein Ehepaar, das der reichen amerikanischen Erbtante einen feudalen Lebensstil inklusive Chauffeur und Butler vorgaukelt, mit ungeahnten und ausgesprochen unterhaltsamen Folgen – bei der Filderbühne bejubelt wurde, war das nur der jüngste Höhepunkt einer mittlerweile zwanzigjährigen Erfolgsgeschichte: Seit im April 1996 der arbeitslos gewordene Hausherr Hans seiner Familie höchst komödiantische Sparmaßnahmen verordnet hat, jagt eine prachtvolle Komödie aus der Feder des im Allgäu beheimateten Autors die nächste.

Und seine Stücke „funktionieren“ in verschiedenen Regionen und Sprachen: Da sind beispielsweise Bürgermeister Arthur Rohde und Pastor Runge, die in De Aantenkrieg auf Plattdeutsch ihren Streit um die schnatternden Enten des Pastors in einem spektakulären Boxkampf austragen, der das ganze Dorf in Atem hält. Da ist die gewitzte Uroma Alma, die in Da fliegen die Fetzen nach vielen turbulenten Missverständnissen den Familienfrieden wieder herstellt – notfalls auch mit vorgehaltener Waffe. Da sind die durchtriebenen Erben der Lina von Haagen, die sich in der Kriminalkomödie Erben ist nicht leicht auf Bayerisch mit allen lauteren und unlauteren Mitteln um den Nachlass der reichen Tante streiten – und dabei auch vor drastischen Maßnahmen nicht zurückschrecken. Und nicht zu vergessen in schönstem Schwäbisch Der geliehene Opa, der in der finanziell klammen Familie Rose den finanzkräftigen Untermietern ein Familienidyll vorgaukeln soll – mit zwerchfellgefährdenden Folgen. Dieses Stück begeisterte beispielsweise bei der Ober- und Unteraicher Dorfbühne das Publikum so sehr, dass es im November 2016 schon nach wenigen Jahren ein weiteres Mal in den Spielplan genommen wurde – und bis März regelmäßig vor ausverkauftem Haus für reichlich Lacher sorgte.

Doch wer nun glaubt, dass dem Autor einer solch beeindruckenden Reihe von Erfolgsstücken irgendwann die Ideen ausgehen würden, darf sich eines Besseren belehren lassen. Denn saftige Volkskomödien wie Das Himmelreich ist ausgebucht, Im Dorfkrug ist die Hölle los, Mimis Krimis, Verwandte und andere Nachbarn und viele weitere Stücke von Walter G. Pfaus erfreuen sich bei den Bühnen landauf, landab größter Beliebtheit und bescheren dem Publikum immer aufs Neue höchst vergnügliche Theaterabende.

– 16.03.2017