Honig im Kopf von Premierenpublikum gefeiert

Mehr als sieben Millionen Menschen sahen im Kino den Film, nun feierte die Bühnenfassung an Dieter Hallervordens Berliner Schlosspark Theater Uraufführung.

Achim Wolff als Opa Amandus, Nastassja Revvo als seine Enkelin Tilda, Karsten Speck als Vater und Astrid Kohrs als Mutter: „Mehr braucht’s dazu nicht“, um die Geschichte überzeugend auf die Bretter zu bringen, bestätigt „Der Tagesspiegel“.
„Ein zurückgenommenes Bühnenbild lässt Raum für das berührende Spiel des Ensembles, dem der Spagat zwischen witzigen, traurigen und dramatischen Momenten spielend gelingt ... Wer je gezweifelt hat, ob der Stoff von der Kinoleinwand auch auf der Bühne trägt, dem sei mit ganzem Herzen Ja gesagt und ein Besuch im Schlosspark Theater empfohlen.“ konstatieren die „Stadtrand-Nachrichten“.
Und die „Berliner Morgenpost“ stellt sogar fest, dass die Bühnenfassung noch näher an das Publikum herankommt: „Durch diese direkte Ansprache wird die Inszenierung persönlicher, als es der Film sein kann.“

Die von den Drehbuchautoren Hilly Martinek und Til Schweiger autorisierte Bühnenbearbeitung von Florian Battermann wurde bearbeitet und inszeniert von René Heinersdorff und geht ab November 2016 auf Tournee durch über 60 Orte. Aufgrund der enormen Nachfrage ist im Herbst 2017 bereits eine Wiederholungs-Tournee terminiert. Zuvor stehen Premieren auf dem Programm in Bad Godesberg, Braunschweig, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Heilbronn, Köln, Münster, Neuwied und Wuppertal.

– 20.06.2016