NEU: Die Therapie

Sebastian Fitzek trifft den Nerv seiner Leser, jeder seiner aufregenden Psychothriller ist ein Bestseller. Nun gibt es bereits die zweite Bühnenadaption, meisterhaft umgesetzt von Suspense-Spezialist Marc Gruppe.

Nach dem Erfolg von Sebastian Fitzeks Der Seelenbrecher gelingt Marc Gruppe auch mit der Bühnenadaption von Die Therapie eine geschickte Reduktion auf das Wesentliche. Er arrangiert das Geschehen der Bestseller-Vorlage sehr dicht, nahezu klaustrophobisch um die Hauptfigur Viktor Larenz, dessen 12-jährige Tochter Josy unter mysteriösen Umständen spurlos verschwunden ist. Als Larenz Jahre später von einer Zeitschrift um ein Interview gebeten wird, versucht er sich der Geschichte noch einmal zu stellen und zieht sich auf eine einsame Insel zurück. Ausgerechnet dort sucht ihn die junge Autorin Anna Spiegel auf, die von Wahnvorstellungen geplagt wird, und bittet Larenz, sie zu therapieren. Ihre Visionen drehen sich um ein verschwundenes Mädchen. Larenz wittert gefährliche Parallelen zu der Geschichte seiner Tochter – und willigt zögernd ein. Doch was er damit in Gang bringt, übertrifft seine schlimmsten Alpträume ...

Marc Gruppe konzentriert sich in seiner Bühnenversion von Die Therapie bewusst auf die Kernfiguren des Romans. Er verdichtet die Personnage auf nur vier Akteure, arrangiert das Geschehen in einem einzigen Raum ohne Entkommen. So entwickelt die Handlung auch hier den typischen unaufhaltsam packenden Sog eines Thrillers, der bis zum Ende niemanden mehr freigeben wird.

– 11.11.2015