Der erfolgreichste Film des Jahres 2014 als Theaterstück

Über sieben Millionen Kino-Besucher sahen „Honig im Kopf“. Jetzt erscheint die anrührende Geschichte der 12-jährigen Tilda und ihres heißgeliebten Alzheimer-kranken Opas Amandus als Theaterstück.

Die von den Drehbuchautoren Hilly Martinek und Til Schweiger autorisierte Bühnenbearbeitung wurde von Florian Battermann geschrieben, Regie führt René Heinersdorff; beides Multitalente, die als Theaterleiter, Regisseur, Autor und Schauspieler bereits viele Produktionen erfolgreich auf die Bühne gebracht haben und für dieses Projekt erstmals ihre Aktivitäten bündeln.

Die Bühnenfassung verbindet auf gelungene Weise lustige mit traurigen sowie leichtfüßige mit tiefsinnigen Momenten und bietet Unterhaltung über alle Generationengrenzen hinweg.

Für die Tournee-Inszenierung der Komödie Braunschweig, wo Honig im Kopf 2016 Premiere feiert, haben bereits 50 Orte die Aufführungsrechte optiert, und damit zählt Honig im Kopf schon jetzt zu den erfolgreichsten Theater-Neuerscheinungen des kommenden Jahres.

Den Zuschlag bekam die geplante Bühnenbearbeitung gegen starke Konkurrenz anderer Theaterautoren. Florian Battermanns frühere Bearbeitungen – beispielsweise die von Gaby Hauptmanns Suche impotenten Mann fürs Leben, Dora Heldts Urlaub mit Papa oder auch Der Hund von Baskerville nach Sir Arthur Conan Doyle – wurden bereits von vielen Theatern im In- und Ausland produziert und begeistern überall das Publikum.

– 09.10.2015