NEU: Hermann Kugelstadt

Einen ganzen Schwung amüsanter Bühnenstücke voller Verwirrspiele, Liebeshändel und so manch schrulliger Figur haben wir neu im Programm. Diese stammen aus der Feder eines bewährten Komik-Spezialisten.

Einen Namen machte sich der Regisseur, Drehbuchschreiber und Bühnenautor Hermann Kugelstadt zunächst mit seinen beliebten Heimatfilmen der 1950er. Dreht sich dabei alles rein um das private Glück, so geschieht dies mit einem sicheren Gespür für Komik, einer liebevollen Figurenzeichnung und den Reibereien höchst verschiedener Charaktere und Lebensmodelle, die aufeinanderprallen, bis sich am Ende alles in heiterem Wohlgefallen auflöst. Genauso funktionieren seine Bühnenstücke, die alle in kleiner und ausgewogener Besetzung schön füllbare Rollen liefern und leicht umsetzbar sind.

Eheglück? Trautes Heim, Glück allein?! Ihre verbohrten bis halsstarrigen Männer rütteln Herta und ihre Schwiegertochter Barbara mithilfe ihrer extrovertierten Freundin Lou ordentlich wach, was zu einigem lustigen Durcheinander führt. Was eine verschobene Reise und ein demolierter Stadtbrunnen damit zu tun haben, erfahren Sie in Ausgerechnet Korfu.

Dem Eheglück auf die Sprünge helfen will auch Walter in Das Heiratsinserat. Denn er hat es satt, dass er die Aufmerksamkeit seiner Frau Martha ständig mit deren Single-Bruder Emil teilen muss. Kurzerhand entschließt er sich, Emil per Inserat unter die Haube zu bringen – was natürlich zu manch herrlich komischem Missverständnis führt.

Von gehörig Missverständnissen und Verwirrung lebt auch das Stück Die Feuerwehr rettet alles. Hier wetten zwei Unternehmer-Söhne aus gehobenen Kreisen um das Herz der cleveren Andrea Schmitz aus einer grund-bodenständigen Familie. Natürlich kommt alles anders als geplant, eine unerwartete Fügung bringt letzlich die völlig überraschende Wende.

– 26.08.2015