Der Bauernhof als Bühne

Während an einigen Orten die Freilichtaufführungen gerade erst begonnen haben, heißt es andernorts bereits Abschied nehmen. So feierte die Niederdeutsche Bühne Sittensen die letzte Aufführung, und ein paar Regentropfen zu Beginn taten der Begeisterung im Publikum und auf der Bühne keinen Abbruch.

Auf der Waldbühne wurde erneut eine Komödie von Norbert Tank gezeigt, die wie für das wunderschöne Ambiente des reetgedeckten Bühnenhauses geschaffen schien.

Eine Reihe von Komödien spielen auf Bauernhöfen, andere lassen sich mit nur wenigen Änderungen dorthin verorten, und wir haben einmal die passenden Stücke zusammengstellt:

Bürgermeister und Pfarrer liefern sich nach einem Sturz in den Ententeich in De Aantenkrieg einen bühnenwirksamen Boxkampf!

Ein Urlaub verändert in As'n Wulk in'n Wind die Sicht auf die Dinge – für die Besucher wie für die Besuchten.

Dat blaue Oog erzählt eine kraftvoll-derbe Dorfgeschichte um unaufgeklärte Geschehnisse einer ungewöhnlichen Nacht. Und so mancher hat so manches zu verbergen!

Vier nicht mehr ganz junge Bauern suchen in Buur söcht Froo über das Internet nach geeigneten Ehefrauen – und müssen schließlich feststellen, dass das Glück manchmal vor der eigenen Tür zu finden ist.

Durch einen Dackschoden verliert Knecht Jehann sein Gedächtnis, die Magd ist in ihn verknallt, der Bauer hat Geldsorgen.

Ohne den cleveren Knecht Hinnerk geht gar nichts – aber mit ihm ist der Verkauf (angeblich?) ökologisch einwandfreier Landeier in Eier ... logisch ... biologisch ein komödiantisches Vergnügen!

Ein ganzer Kerl war die junge Jule über viele Jahre, und plötzlich wird ihr von dem Erben der Hof streitig gemacht.

Lütte witte Siedenschoh sind für die junge Frau bestimmt, in die sich Bauer Benno Roggenkamp verliebt – und die schon mit seinem Sohn verlobt ist.

Den Alltag auf einem Bauernhof kann man schnell durcheinander bringen – wenn die Bäuerin beispielsweise den Hof verlässt und Sohn Harald plötzlich im innigen Kontakt mit Ulli, die alle für einen Mann halten, gesehen wird ... De lüttje Ünnerscheed spielt hier eine große Rolle.

Oh, oh, Onkel Ewald: ein Draufgänger, ein Schwadroneur, ein Gauner! Aber einer mit Herz, der alles auf den richtigen Weg bringt!

Penner Paul sorgt dafür, dass die gerissenen Geschäftemacher nicht jeden Bauernhof übernehmen können. Der pfiffige Paul denkt dabei nicht zuletzt an sich...

De Striethähn Georg Kröger und Heinz Bast liegen im Dauerclinch. Kann die Justiz die Lage klären? Oder gibt es andere Mittel?

Ein Unwedder över Flakenbrook braut sich zusammen, und ein Tante-Emma-Laden wird im Dorf zur Keimzelle des Widerstands gegen die Kommerzialisierung.

Familie Wachter macht Urlaub im Mittelalter und kämpft sich mit viel Witz, Liebelei und Mut durch eine Woche voller Ereignisse.

Vom Wandel gar nicht so guter alter Zeiten zur Neuzeit erzählt www.Landliebe.de und einem Vater-Sohn-Konflikt mit viel Wortwitz und Komik.

Auch für die Aufführungen im Kindertheater gibt es eine Reihe passender Theaterstücke, angefangen bei den Brüdern Grimm und ihrem Doktor Allwissend, in dem ein Bauer versucht, als Doktor sein Glück zu machen. Karlheinz Komm schrieb eine stringent erzählte Fassung, und die mitreißenden Songs von Stefan Hiller sind allesamt Ohrwürmer.

Eine fröhliche, ironische Fassung von Grimms Die kluge Bauerstochter, die leicht zu realisieren und für Kinder und Erwachsene gleichermaßen reizvoll ist, schuf Angelika Bartram.

Eine tierische Geschichte auf dem Bauernhof, auf dem Bauer Oskar von den Tieren eine Menge lernen muss erzählt Roswitha Zauners Oskar legt ein Ei.

– 17.08.2015