Zauberhafte Zeiten in Düsseldorf

Nach fulminanten Serien in Braunschweig und Hannover und dem Erfolg in Frankfurt, zieht reine Bühnenmagie das Publikum nun auch in der Komödie Düsseldorf in seinen Bann. Und das auf allen Ebenen. Denn das aktuelle Stück vereint die magischen Momente einer sich anbahnenden Liebesgeschichte mit sprühendem Witz und einer fesselnden Zaubershow. Standing Ovations bei der Premiere.

Ausgelöst hat diese Begeisterung die noch recht junge Komödie Zauberhafte Zeiten – und hier ist der Name Programm. Man kann mit Fug und Recht behaupten: Die Komödie der kanadischen Erfolgsautorin Kerry Renard (Ganze Kerle!, Bord-Geflüster) hält, was sie verspricht. Sie entfacht großen Bühnenzauber, ohne zu übertreiben, und weiß gleichzeitig einer heiter erzählten Liebesgeschichte zwischen zwei sehr gegensätzlichen Protagonisten Raum zu geben und die viel besungenen „magic moments“ wunderbar zu platzieren.
Genau diese vielen spielerischen Momente zwischen den Charakteren des Stückes unterstreicht Regisseur Thomas Weber-Schallauer in der Düsseldorfer Inszenierung und führt sein Team ebenso glaubwürdig wie leichtfüßig in die große Zauber-Show, in der die Komödie gipfelt. Das Ergebnis ist absolut sehenswert. „Gezaubert wird hier, was das Zeug hält, und das auf allen Ebenen“, freut sich die NRZ (29.05.2015) und lobt das „zündende Boulevard-Tempo“, die „leicht überspitzten Typen“ und den „Schuss hintergründiger Ironie“, bis sie zu dem Fazit kommt: „Nicht nur Freunden von Zaubertricks zu empfehlen.“ „Bezaubernder Mix aus Amüsement und Magie“, heißt es von der WZ selbigen Datums. Und weiter: „Der letzte Akt wird zur reinen Zauberkunst-Attraktion ... Thomas Weber-Schallauer ist es gelungen, das Stück durchweg sprühen zu lassen.“
Zu erleben ist diese gelungene Produktion im Haus an der Steinstraße noch bis 10. Juli 2015, und zu Beginn der neuen Spielzeit folgt die nächste Premiere in der Kleinen Komödie Bad Godesberg.

– 02.06.2015