Gute Vorsätze

Abnehmen, sparen, Karriere machen? Für gute Vorsätze ist es nie zu spät. Und das neue Jahr ist ja stets der beste Anlass für Verbesserungspläne – nicht nur im wahren Leben.

Dass Schlanksein der Königsweg zum Glück sei, daran glaubt Karrierefrau Claudia mit aller Macht. Margot und Steffi hingegen haben sich mit ihren Pfunden arrangiert. Im Friseursalon treffen sich die drei höchst unterschiedlichen Frauen, tauschen sich über das Leben, die Liebe und die Figur aus, überwinden so manche persönliche Krise und schließen am Ende eine enge Freundschaft. Jojo-Effekt, das rockige Diätical von Kerstin Langner-Jorgensen, thematisiert mit Witz und Tempo Dauerproblemzonen von Mann und Frau, gewürzt mit reichlich Musik (die wir aus einer Hand als Großes Recht lizenzieren können) von Wencke Myhre über Udo Jürgens bis Roger Cicero. Diese spritzige Schlagerrevue sollte man nicht verpassen – die nächste Premiere erlebt das Stück Ende Februar bei der NDB Friesenbühne.

Wenn es mit den guten Vorsätzen alleine nicht klappt, dann vielleicht doch mit Gleichgesinnten in eine Diätklinik? Ein paar Pfund zuviel von Klaus Kessler und Jan-Christoph Matthias erzählt auf höchst unterhaltsame Weise hiervon.

Ab jetzt bin ich glücklich!, das hat sich Jan Ludwig in Frank Pinkus' gleichnamiger Komödie fest vorgenommen. Der geschiedene und auch von seiner Freundin wieder getrennte Vater eines mittlerweile erwachsenen Sohnes hat sein erstes ganz allein zu feierndes Weihnachtsfest vor sich – das denkt er jedenfalls. Doch plötzlich schneit ihm nicht nur sein Sohn ins Haus, sondern auch noch Ex-Frau, Ex-Freundin und Vater. Und der Weihnachtsabend gestaltet sich um einiges turbulenter als gedacht ... Die „herzerfrischende und -erwärmende Komödie“ (Neckar-Zaber-Rundschau) erzählt ebenso einfühlsam wie humorvoll von Einsamkeit, der Suche nach Glück und wie man es an den erstaunlichsten Orten tatsächlich finden kann.

Von demselben Autor stammt die schwungvolle Komödie Prost Neujahr!, in der vier alte Freunde ein gemeinsames Silvesterfest begehen. Viel hat sich geändert zwischen ihnen, manche Träume sind zwischen 18 und 40 geplatzt, und doch finden alle am Ende, dass sie eigentlich genau jetzt die beste Zeit ihres Lebens haben. Mal tiefsinnig, mal witzig, mal böse gibt sich diese Komödie, die eine Zuschauerin der Uraufführung treffend als „mitten aus dem Leben gegriffen" bezeichnete.

Vater Habermehl ist arbeitslos geworden – Zeit für eine Familienkonferenz, denn nun ist Sparen angesagt. Doch das ist leichter gesagt als getan, haben doch die Habermehl-Kinder Elke und Florian bereits feste Pläne mit dem nun nicht mehr vorhandenen Geld. Nun ist guter Rat – ja genau, teuer. Doch zum Glück ist da noch die findige Oma, die immer für eine Überraschung gut ist. Auf „ulkige Dialoge, spitzfindige Zweideutigkeiten und hohes Tempo" (Saarbrücker Zeitung) darf sich das Publikum der topaktuellen Komödie Sparmaßnahmen von Walter G. Pfaus freuen.

– 08.01.2015