NEU: Dat Öller is doch keen Problem

„Der Plan, den man nicht ändern kann, ist schlecht.“ Das wusste schon der römische Geschichtsschreiber Sallust (86-36 v.Chr.). Das ist auch das Motto der 19-jährigen Emma und ihrer lebensfrohen Großmutter Susanne. Und damit treiben sie Familienvater Bernd und seine Frau Hannah beinahe in den komödiantischen Wahnsinn. Dieser Bühnenspaß ist nun taufrisch auf Niederdeutsch erschienen.

Heino Buerhoop hat John Grahams heiteres Familiendurcheinander „That Difficult Age“, zu Deutsch: Wer will schon Doktor werden?, treffsicher ins Niederdeutsche übertragen. Das Ergebnis: Dat Öller is doch keen Problem, eine wunderbare Mischung aus Pointen und gefühlvollen Momenten. Mit der ausgewogenen Besetzung aus drei sehr unterschiedlichen Damen- und ebensovielen differenzierten Herrenparts bietet die Komödie einladende Rollen und bleibt gleichzeitig mit obendrein nur einer Dekoration leicht realisierbar.

Autor und Schauspieler John Graham ist ein Theatermann durch und durch. Als Schauspieler sah man ihn an vielen Theatern in England, häufig auch im Fernsehen und in Spielfilmen. Seit den frühen 1960er Jahren machte er sich einen Namen als hochtalentierter Bühnenautor. Bei uns ist er mit einigen Komödien vertreten, die alle durch ihre verzwickte Handlung und liebenswürdigen Charaktere bestechen. Zahlreiche seiner Boulevard-Stücke liefen auch mit Erfolg im deutschen Fernsehen, so zum Beispiel Hexenschuss (mit Herbert Herrmann). Auch die anrührend komische Familienkiste Wer trägt schon rosa Hemden?, die kriminelle Seitensprung-Komödie Das Haus voller Gauner oder die turbulente Flucht eines geheimen Liebespaares vor Ehepartnern und Geheimdienst Vier Tage, zwei Personen, alles inclusive erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit Dat Öller ist doch keen Problem können wir Ihnen nun nach Wer driggt al rosa Hemden (Niederdeutsch: Arnold Preuß) und Spitzboven in't Huus (Niederdeutsch: Dieter Poll) die dritte seiner famosen Komödien auf Niederdeutsch anbieten.

– 01.10.2014