Stars auf der Bühne und vor der Kamera

Theaterschauspieler vor der Kamera, Fernsehstars auf der Bühne: Der Schritt von der Bühne ins Fernsehen und umgekehrt ist schnell getan. Und was für die Darsteller gilt, gilt natürlich ebenso für die Stoffe, die gezeigt werden. Das zeigen auch DVDs mit Stücken aus unserem Haus, die in den letzten Jahren bei Pidax-Films herausgebracht wurden. Mit gleich zwei Neuerscheinungen im Juni wird die Reihe in diesem Jahr nun weiter fortgesetzt.

Die unvergessliche „Berliner Schnauze“ Grethe Weiser brilliert als Lily Piper in Jack Popplewells Kultkrimikomödie Keine Leiche ohne Lily. In unnachahmlicher Weise verkörpert die begnadete Charakterdarstellerin die resolute Putzfrau, die quasi im Alleingang einen raffiniert geplanten Mord aufklärt – sehr zum Missvergnügen des mit dem Fall betrauten Inspektors Harry Baxter ... Wie in dieser zeitlosen Kriminalkomödie gesunder Menschenverstand und bornierte Beamtenmentalität aufeinanderprallen, reißt das Publikum seit der Uraufführung im Jahr 1964 zu Heiterkeitsstürmen hin; auf die DVD-Neuerscheinung mit Bühnenlegende Grethe Weiser darf man sich freuen!

Auch in der Aufzeichnung von Jack Popplewells turbulenter Komödie Die lieben Kinder ist Grethe Weiser in der Hauptrolle zu bewundern – hier als resolute Oma Beatrice, die gemeinsam mit ihrem Mann ihre drei unternehmungslustigen Enkelinnen betreuen soll. Wie Beatrice versucht, ihrem Mann den Rücken freizuhalten, damit er ein Buch schreiben kann – und wie dieser Plan durch heimliche Hochzeiten, Koffer voller Schmuggelware, gebrochene Beine und andere Katastrophen immer wieder vereitelt wird: Das ist ein komödiantischer Parforceritt, bei dem kein Auge trocken bleibt.

Auch die früher erschienenen Aufzeichnungen können sich sehen lassen: In einer Fernsehfassung erschien 1963 Jack Popplewells brillant konstruierter Krimi Ein Todesfall wird vorbereitet. Hier plant der erfolglose Schriftsteller James Murray, seinen eigenen Tod zu inszenieren, um seine Lebensversicherung kassieren und so dem finanziellen Ruin entgehen zu können. Zu diesem Zweck plant er den Mord an einem Fremden, dessen Leiche er als seine eigene ausgeben will. Doch wie so oft laufen die Dinge ganz anders als geplant ... Mit Fernsehstars Jürgen Goslar und Eva Pflug in den Hauptrollen erzielte dieser packende Thriller bei seiner Erstausstrahlung 1963 eine Einschaltquote von 46 % und wurde von Presse und Publikum gleichermaßen gefeiert. Ein Muss für Krimifans!

Begeisterung löste auch die DVD-Neuerscheinung von Gene Stone und Ray Cooneys Bleib doch zum Frühstück in der Inszenierung von Wolfgang Spier aus. In dieser temporeichen Komödie sieht sich der biedere Enddreißiger George (Günter Pfitzmann) urplötzlich mit einer ungeladenen Mitbewohnerin konfrontiert: der 17-jährigen hochschwangeren Louise (Gaby Gasser). Wie die beiden mit der unerwarteten Situation, ihren mehr als konträren Lebensentwürfen und der dennoch aufkeimenden Sympathie füreinander umgehen, bietet Anlass für ein wahres Feuerwerk der Pointen und aberwitzigen Situationen.

Ebenso rasant und aberwitzig kommt Ray Cooneys überdrehte Tür-auf-Tür-zu-Komödie Wenn schon - denn schon daher. In dieser atemberaubenden Farce versucht der abenteuerlustige Politiker Richard Willey, bekannt bereits aus Außer Kontrolle, wieder einmal, in einem Hotel außerehelichen Aktivitäten nachzugehen. Da seine Frau Pamela jedoch spontan beschließt, im gleichen Haus mit Richards Sekretär George anzubandeln, ist das komödiantische Chaos vorprogrammiert. In der Aufzeichnung aus dem Theater am Kurfürstendamm, ebenfalls in der Regie von Wolfgang Spier, glänzen hier Gerhard Friedrich, Karin Eickelbaum und Wilfried Herbst.

Und auch Fans von Abenteuer und Wildwestromantik kommen auf ihre Kosten: Mit der bislang einzigen Fernsehaufzeichnung einer Karl May-Inszenierung bei den legendären Festspielen der Naturbühne in Elspe. 1989 wurde hier das Winnetou-Epos Der Schatz im Silbersee aufgezeichnet, ein packendes Abenteuerstück nach einem der bekanntesten Romane des sächsischen Phantasten, für die Bühne adaptiert von Jochen Bludau. In diesem spannenden Wildwest-Drama verursacht eine Gruppe von verbrecherischen Schatzsuchern beinahe einen Krieg. Durch beherztes Eingreifen können Apachenhäuptling Winnetou und sein Freund Old Shatterhand gerade noch das Schlimmste verhindern. Vor grandioser Kulisse bezaubert diese Inszenierung durch Spannung, Action und reichlich Atmosphäre.

– 27.05.2015