Hirn!

„Zum Schießen komisch“, „exzellente Unterhaltung“, „ein Stück mit absoluter Lachgarantie“: Das Lob der Presse und die Begeisterung des Publikums sind gewiss, wenn die Komödien von Sabine Misiorny und Tom Müller zur Aufführung kommen. Und ihre neueste Schöpfung verspricht, nicht minder erfolgreich zu werden.

Mit seinen abendfüllenden Programmen und Theaterstücken begeistert das nordrhein-westfälische Schauspieler- und Autorenduo seit Jahren das Publikum. Ob die irrwitzige Gaunerkomödie Zwei wie Bonnie und Clyde, die witzig-böse Persiflage Theater, Theater!, das kabarettistische Beziehungsstück Candlelight und Liebestöter oder die gelungene Romanadaption Pinguinwetter – mit ihren scharf beobachteten, mal subtil humorvollen, mal bis zum zwerchfellerschütternden Irrsinn überdrehten Stücken treffen Sabine Misiorny und Tom Müller stets unbeirrbar ins Schwarze.

Nun erwartet das Publikum etwas wunderbar Neues: In der schrägen Grusel-Horror-Komödie Hirn! sucht Dr. Franka Stein den perfekten Ehemann. Das Gehirn von Einstein hat sie schon – fehlt nur noch der dazu passende Adoniskörper. Die „Unterstützung“ von Frankas Assistentinnen Ignatia und Innocentia macht jedoch selbst aus dem einfachsten Plan ein katastrophales Chaos – ganz zu schweigen von gestrandeten Staubsaugervertretern, verirrten Hochzeitsplanern und fatal getimten Stromausfällen. Mit bewährt überdrehtem Humor und einem kräftigen Schuss von Splatter-Persiflage lassen Müller und Misiorny in „Hirn!“ die titelgebenden Organe, Hochzeitskleider und Schädeldecken durch die Gegend fliegen – ein Stück, das wieder einmal einen höchst unterhaltsamen Abend mit reichlich Wort- und Situationskomik verspricht.

Komödien dieser Art haben eine erfolgreiche Tradition; man denke nur an Schau nicht unters Rosenbeet!, Zum Henker mit den Henks! und natürlich Sweeney Todd.

– 15.04.2014