Auszieh'n, auszieh'n!

Endlich Sonne! Schon strömen die Menschen nicht nur in Freibäder und Biergärten; Theateraufführungen unter freiem Himmel verzeichnen ebenso Rekorde. Erleichterung bei hochsommerlichen Temperaturen auch für die Schauspieler versprechen Stücke, bei denen sich die Akteure – freiwillig oder unfreiwillig – „ihrer Kleidung entledigen“ dürfen.

Ebendies erwarten gleich zwei Damen von dem schüchternen George Pigden in Ray Cooneys Ausnahmekomödie Außer Kontrolle. In der Regie von Dominik Paetzholdt feierte Intendantin Angelica Ladurner kürzlich mit ihrem spielfreudigen Ensemble umjubelte Premiere bei den Komödienspielen Porcia in Spittal.

Leichtbekleidete Damen und auch Herren finden sich als Hauptact am Ende einer Aufführung, oder als erfrischendes Einsprengsel zwischendurch, und das Publikum gerät regelmäßig schier außer sich vor Freude. Ein junger Erfolg dieser Art aus unserem Programm ist Landeier von Frederik Holtkamp. Hier sind drei Jungbauern auf der Suche nach der passenden Frau. Doch wie das weibliche Geschlecht für Schweine und Schafe, Trecker-Tuning und Landleben begeistern? Nachdem Kontaktanzeigen, Ü-30-Parties und die Partnervermittlung „mit Niveau“ keinen Erfolg brachten, freunden sie sich mit dem Internet an und stellen einen heißen Film auf Youtube ein. Und hier wendet sich das Blatt ... Die Uraufführung im Oktober 2011 am Neuen Theater Hannover riss das Publikum zu derartigen Begeisterungsstürmen hin, dass die Produktion jetzt wieder in Hannover während des Sommers gezeigt wird, und auch in der Komödie Düsseldorf gibt es eine Wiederaufnahme.

Die von Marco Linke geschaffene Fortsetzung Landeier 2 – Jetzt geht's zum Scheunenfest schickt sich derweil an, in die Fußstapfen des Vorgängers zu treten und präsentiert eine ganz eigenständige Geschichte mit ebensoviel Witz und Showelementen, die bereits in Bremen gezeigt wurde und jetzt auch in Lübeck und Kassel auf den Spielplänen steht.

Weiter geht's mit Kerle, Kerle von Frank Pinkus, das seit seiner Uraufführung 2004 regelmäßig das Publikum zum Johlen bringt. Hier gipfelt das Geschehen in einer Stripshow, mit der sechs gescheiterte „Helden“ ihre gemeinsam neu eröffnete Kneipe in Gang bringen wollen. Natürlich ist der Weg dorthin mindestens genauso lustig wie das Event selbst!

Last but not least die lustvolle Komödie Hängepartie von Florian Battermann nach dem Roman von Bestseller-Autorin Gaby Hauptmann. Die selbstbewusste Carmen hat hier die Nase von Romantik gestrichen voll. Sie will nicht nur reden, mehr Sex mit dem Liebsten wäre auch nicht schlecht. Aufmunterung findet Sie mit ihrer Freundin in einem Striplokal – und da kann auch das Publikum herzlich lachen, wie über den Rest der dreisten, offenherzigen und überaus amüsanten Geschichte.

– 19.07.2016