Lebensgefährlicher Blackout

Wohl jeder hat schon einen Blackout erlebt: Namen entfallen, Schlüssel verlegt, Zahnarzttermin vergessen oder mal wieder keinen Schimmer, wo nun wieder das Auto steht. Diese kleinen Erinnerungslücken sind zwar ärgerlich, aber nichts im Vergleich zu dem, was die Protagonisten in den folgenden Stücken durchleben ...

Das Gedächtnis der Opfer, die in die Fänge des Seelenbrechers geraten sind, ist vollkommen zerstört. Sie sind zwar äußerlich unverletzt, aber innerlich zerbrochen und nicht ansprechbar. Kein Kommissar macht sich auf die Suche, sondern eine Gruppe von Patienten und Ärzten einer psychatrischen Klinik, die von der Außenwelt abgeschnitten ist und die sich in einen mörderischen Wettlauf gegen die Zeit begeben. Der Seelenbrecher ist ein atemberaubender Thriller von Erfolgsautor Sebastian Fitzek, den Marc Gruppe spannungsgeladen und klaustrophobisch für die Bühne adaptiert hat und der jüngst in einer „gelungenen Inszenierung“ (Neues Deutschland; 29.9.2013) im Berliner Kriminaltheater Premiere feierte.

Wenn Evelyn Hyde zum Leben erwacht, dann weiß auch Jaqueline Heinrich am nächsten Tag nicht mehr, was sie getan hat. Denn bei den beiden komplett verschiedenen Frauen handelt es sich um eine einzige Person ... Mit Jackie und Hyde haben Mareike Jonas und Wolfgang Neruda eine spannende Neuinterpreation des Klassikers geschaffen, die die Handlung in die Gegenwart verlegt und eine Frau in den Mittelpunkt rückt.

– 30.09.2013