Sommerzeit, Komödienzeit

Sommerloch? Sommerpause? – Von wegen! Wenn der Sommer kommt, schlägt die Stunde der Komödien. Besonders derjenigen mit Leichtigkeit, Lebensfreude und der richtigen Portion Gefühl. Aber auch schwarzer Humor kommt wunderbar an. Viele Produktionen bestätigen das Jahr für Jahr. Auch 2013 kann man mit tollen Stücken auch im Sommer das Publikum nicht nur open air unterhalten, sondern auch in die Theater locken.

Beginnen wir zum Beispiel mit der zauberhaften Bühnenversion von Zusammen ist man weniger allein von Anna Bechstein nach dem Roman von Anna Gavalda in der Komödie Düsseldorf. Die gefühlvolle Komödie geht „heiter und schwungvoll“ (NRZ, 26.07.2013) über die Bühne und „unterhält auf gehobenem Niveau“ (WZ, 26.07.2013). „Ein feiner Sommerspaß“ und „Ein Wohlfühlabend“, heißt es in der BILD (25.07.2013).

Etwas weiter im Süden unterhält Nick Walshs und Frank Pinkus' Messe-Diener auf dem Theaterschiff Stuttgart. Ein „höchst amüsanter Kleinkrieg“ zwischen zwei Vertretern auf einer Fachmesse, die leider das gleiche Hotelzimmer teilen müssen (www.theaterschiff-stuttgart.de), den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Begeben wir uns gen Osten, gibt es bei Landeier von Frederik Holtkamp an der Comödie Dresden jede Menge zu Lachen. Bei der „frechen Strip-Komödie“ mit ihren „brüllend komischen Pointen" kommt das Publikum „voll auf seine Kosten“ (Zitate: Freie Presse Sachsen, 13.08.2013). Das Stück war jüngst ein Renner am Neuen Theater Hannover, nun sieht es so aus, als könnte sich das in Dresden wiederholen.

Last not least wird Ihnen die turbulente Komödie Zum Teufel mit dem Sex von Anthony Marriott und Alistair Foot in der Komödie Tap in Darmstadt Spaß machen. Das Stück ist ein wahrer Komödienklassiker, wurde bereits in über 60 Ländern aufgeführt. Und immer wieder zünden die Pointen und treiben den Zuschauern die Lachtränen in die Augen. „Slapstick und zahlreiche Missverständnisse machen aus dem rasanten Stück einen kurzweiligen Abend mit viel Lachen und Szenenapplaus.“, bestätigt Echo online am 15.04.2013 zur Darmstädter Inszenierung.

– 16.08.2013