Was für eine Bescherung!

Die Bühne liebt Weihnachten. In jeder Spielart. Denn so verschieden die Festtage zu Hause ausgerichtet werden, so unterschiedlich wird das Thema im Theater angerichtet: Garniert mit Mord und Totschlag, gespickt mit komödiantischem Spaß, aufgeheizt mit großen Emotionen, als würzige Note für eine spritzige Unterhaltungsshow. Was ihr wollt.

Zum Beispiel Jule: Sie würde am liebsten das ganze Jahr Weihnachten feiern. Was das für urkomische Auswirkungen auf ihre Ehe hat, erfahren Sie in Fröhliche Überraschungen von Nick Walsh und Julie May.

Oder Linda: Ihre Ehe mit George muss dringend generalüberholt werden – Weihnachten hin oder her. Was folgt, ist die herrliche Beziehungskomödie Eine Frau beginnt mit vierzig...? von Arne Sultan, Earl Barret und Ray Cooney.

Und was macht Jan? Er freut sich auf sein erstes Weihnachten allein – nur er, sein Fernseher, seine Ruhe. Doch natürlich kommt es ganz anders. Bei Ab jetzt bin ich glücklich von Frank Pinkus bleibt garantiert kein Auge trocken.

Fabian seinerseits veranstaltet ein Weihnachtsfest mit Single-Freunden. Und schon bringt die Liebe das Leben der sechs Teilnehmer gehörig durcheinander. Mit viel Gefühl und Komik unterhält Liebe mal drei von Frank Pinkus.

Doch seien wir ehrlich – Weihnachten ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Das erfährt auch Caspar am eigenen Leib. Er erwacht um die Weihnachtszeit in einem Krankenhaus und kann sich an nichts erinnern. Was bruchstückhaft zurückkommt, lässt nichts Gutes ahnen. Und bald steckt er mitten in einem nahezu ausweglosen Psychothriller namens Der Seelenbrecher, eingerichtet für die Bühne von Marc Gruppe nach dem Bestseller von Sebastian Fitzek.

Gar nicht fröhlich gestaltet sich auch die Weihnachtsfeier von Barbara. Die beliebte Fernsehtante gibt eine Party für alle Kollegen, bei der ein perfider Mord begangen wird. Was wie eine satirische Komödie beginnt, wird zunehmend verwirrender und beklemmender in dem intelligent gestrickten Krimi Wer hat den Weihnachtsmann gekillt? von Terence Feeley.

Aber so angespannt wollen wir Sie natürlich auch nicht in die Weihnachtstage entlassen. Zur Auflockerung sorgen Sam, Paul, George und Manuel für eine gute Tat und eine große Show: Bühne frei für Kerry Renards Ganze Kerle!

– 21.12.2012