Hallo, hier spielt Edgar Wallace

Seine Romane wurden in mindestens vierundvierzig Sprachen übersetzt, über 100 Millionen Mal verkauft und zahlreich verfilmt. Damit gehört Edgar Wallace zu den erfolgreichsten Kriminalschriftstellern aller Zeiten.

Dass seine Stoffe auch auf der Bühne ausgezeichnet funktionieren, beweisen die bisherigen Dramatisierungen der Wallace-Kriminalstücke Das indische Tuch von Marc Gruppe und Frank Thannhäusers Der unheimliche Mönch, der jüngst im Hamburger Imperial-Theater lief und für ausverkaufte Aufführungen sorgte. Jetzt haben sich Florian Battermann und Jan Bodinus dem Stoff von Die toten Augen von London gewidmet und ihn für die Bühne dramatisiert.

Bereits die Verfilmung des gleichnamigen Romans Die toten Augen von London von 1961 fesselte 3,4 Millionen Kino-Besucher und zählt damit zu den erfolgreichsten Edgar-Wallace-Filmen. Joachim "Blacky" Fuchsberger spielte damals den Inspektor Larry Holt, bereits seine dritte Rolle als Wallace-Ermittler. Klaus Kinski, der ebenfalls mit von der Partie war, verhalf die Verfilmung zu einer breiten Bekanntheit, denn wenige Wochen vor dem Kinostart widmete "Der Spiegel" dem bis dahin nur einem Fachpublikum bekannten Schauspieler eine Titelgeschichte, die auch für den Film einen zusätzlichen Werbeeffekt hatte.

Dichter Nebel hängt in den Straßen Londons. Plötzlich zerreißt ein gurgelnder Schrei die nächtliche Stille. - Das ist das Anfangsszenario, und wie in jedem guten Wallace-Stück folgt die Handlung dem spannenden "Whodunit"-Prinzip, das sämtlichen Romanen, Verfilmungen und Theaterstücken von und nach Edgar Wallace zugrunde liegt, und hier zeigt es sich von seiner spannendsten Seite!

Dass das Autoren-Krimi-Duo Battermann/Bodinus sein Handwerk beherrscht, hat es bereits mit dem Krimi Ein Fall für Pater Brown frei nach den "Father Brown Stories" von Gilbert K. Chesterton unter Beweis gestellt. Ebenso zeigt Florian Battermann in seinem Kriminalstück Der Hund von Baskerville, dass er es versteht, die Spannungselemente nach dem Roman von Sir Arthur Conan Doyle auf die Bühne zu übertragen. Derzeit steht das Stück in Berlin und auf Tournee auf dem Programm des Berliner Kriminaltheaters. Und auch in der Schweiz und in Österreich wird es im Sommer die Bühnen erobern. In seinem Kriminalstück Agatha Christies Hobby ist Mord! gelingt ihm ein weiterer Coup, indem er die Kult-Autorin selbst zur forschenden Hauptfigur in einem spannenden Mordfall macht.

– 27.03.2012