Theater mit Puppen und Menschen

Die Aufführungen der Augsburger Puppenkiste prägten über viele Generationen das Bild von "Jim Knopf" und weiterer für die (Puppen-)Bühne adaptierter Vorlagen. Und sie prägten auch das Bild vom Puppentheater. Dass Puppentheater mehr ist, als Theater für Kinder, beweisen eindrucksvoll einige Inszenierungen neuerer Zeit.

Mittlerweile haben Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Jim Knopf und die Wilde 13, Gut gebrüllt, Löwe">Gut gebrüllt, Löwe, Bill Bo und seine Bande und Urmel aus dem Eis die Fäden abgelegt und erfreuen sich auch auf den Guckkasten- und Freilichtbühnen mit lebenden Darstellern größter Beliebtheit.
Aber auf den Spielplänen der Puppentheater findet man sie immer noch; in jüngster Zeit ergänzt durch die witzige Bühnenbearbeitung von Mein Freund Wickie.

Wer glaubte, im Puppentheater funktionieren nur Kinderstoffe, sollte sich die Spielpläne einmal genauer anschauen. Da findet man im Düsseldorfer Marionettentheater auch Michael Endes Das Gauklermärchen, und diese Produktion lockte im Abendspielplan hunderte von Zuschauern an.

Diese Theaterform ist darüber hinaus weitaus facettenreicher als man gemeinhin vermutet und überschreitet gelegentlich Grenzen, wenn Puppen und echte Schauspieler gleichberechtigt nebeneinander auf der Bühne stehen. Dass zeigt zum Beispiel das Nürnberger Theater Salz und Pfeffer mit DEM Klassiker aller Krimis: Agatha Christies Die Mausefalle, die auch mehrere Jahre lang erfolgreich am Theater Waidspeicher in Erfurt lief.

Im wahrsten Sinne gespannt dürfte das Publikum auch auf die Aufführungen des Städtischen Puppentheaters Magdeburg sein, wo am 30. März 2012 die Premiere des Stücks Die Familie des Vampirs unter dem Titel "Das Haus des Wurdalak" stattfinden wird. Auf der Vorlage von Alexei Konstantinowitsch Tolstoi (1817-1875) schuf Marc Gruppe für seine Reihe "Gruselkabinett" eine Hörspielfassung, die dann von Mareike Jonas für die Bühne bearbeitet und dort bereits erfolgreich aufgeführt wurde.

Turbulente Unterhaltung steht ab Mai 2012 im Gondiswiler Marionetten Theater auf dem Programm, wo eine der erfolgreichsten Komödien der letzten Jahrzehnte zur Aufführung gelangt. 1972 erfolgte die Uraufführung in Brasilien, schon 1973 folgte die Deutschsprachige Erstaufführung am Schauspielhaus Zürich und mittlerweile gibt es so gut wie kein Theater, dass Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde nicht mindestens einmal produzierte.

– 19.03.2012