Alles auf Krankenschein hoch zwei

Die Komödien von Ray Cooney feiern weltweit Erfolge, und auch in deutscher Sprache bescheren sie den Theatern volle Häuser und dem Publikum vergnügliche Abende. Zwei unterschiedliche Produktionen ein- und desselben Stückes gibt es in November und Dezember im Fernsehen zu erleben.

Den Beginn macht am Samstag, den 6. November 2011 um 13.30 Uhr die Inszenierung von Alles auf Krankenschein des Ohnsorg-Theaters, die der NDR in seinem 3. Fernsehprogramm ausstrahlt.

Am Freitag, den 30. Dezember um 20.15 Uhr folgt im 3. Programm des Bayerischen Fernsehens die Aufzeichnung eben dieser Komödie aus der Comödie Fürth.

Ray Cooney selbst ist ein vehementer Anhänger der örtlichen und sprachlichen Anpassung seiner Stücke an die jeweiligen lokalen Gegebenheiten, und so wundert es nicht, dass die aberwitzigen Geschehnisse in einem Krankenhaus im niederdeutschen Milieu ebenso funktionieren und die Pointen hier genauso zünden wie im Fränkischen.

Wer sich hiervon lieber live ein Bild machen möchte, hat in dieser Spielzeit reichlich Gelegenheit; beispielsweise zeigt die Komödie Düsseldorf ab Januar das Stück, bevor es mit den Theatergastspielen Kempf auf Tournee geht.

– 01.11.2011