Neue Märchen laden zum Träumen und Fantasieren ein

Die Supermarktregale füllen sich mehr und mehr mit Lebkuchenherzen, Nikoläusen, Marzipankartoffeln und weiteren süßen (vor-)weihnachtlichen Leckereien. Die dritte Jahreszeit mit ihren bunten Blättern, Herbststürmen und Gummistiefelwetter ist nicht nur kalendarisch, sondern auch klimatechnisch bei uns eingekehrt. Da wird es auch mal wieder Zeit, an die schönen Dinge im Leben zu denken, die so eine Jahreszeit mit sich bringt, besonders für die Kleinen unter uns - an die Märchenzeit im Theater.

Wachgeküsst - Das Dornröschen-Musical heißt das neuste Stück des Erfolgstrios Christian Berg, Melanie Herzig und Konstantin Wecker. Bereits mit den Kinder-Musicals
Der kleine Lord und Peter Pan - Fliege deinen Traum! nahmen sie sowohl die kleinen als auch die großen Zuschauer mit auf musikalische Abenteuerreisen in die verschiedensten Märchenwelten. Am 6. Mai feierte
Wachgeküsst - Das Dornröschen-Musical in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg seine Uraufführung, und der Erfolg setzte sich im Sommertheater in Cuxhaven fort. "Vom ersten Moment an bewies Spielmann Christian Berg sein bekanntes Talent im Umgang mit dem Publikum: Als Jacob Grimm erzählt er die Geschichte, spielt mit kleinen Theaterbesuchern, lässt die großen und kleinen Gäste singen und führt zwei willige Väter zur Gaudi der Kinder auf der Bühne vor." (Cuxhavener Nachrichten vom 30.7.2011) Ab dem 15. Oktober verzaubert das Ensemble um und mit Christian Berg erneut das Winterhuder Fährhaus-Publikum.

Jan Bodinus nimmt uns mit seinem neusten Stück
Die wunderbare Reise des Nils Holgersson auf eine Abenteuerreise quer durch Schweden, die dem Buch der Literaturnobelpreisträgerin Selma Lagerlöf und der hierauf basierenden Zeichentrickserie in nichts nachsteht. Was Nils Holgersson alles auf seiner Reise erleben wird und welche Tiere ihm dabei begegnen, das zeigt die Inszenierung von Jan Bodinus am 19. November im Schlosstheater Celle in seiner Uraufführung. Seit 2005 werden dort die Kinderstücke zur Weihnachtszeit mit großem Erfolg von Jan Bodinus in eigener Regie uraufgeführt und bereits mehrfach von Theatern nachgespielt: In 80 Tagen um die Welt (2005), Heidi (2006), Alice im Wunderland (2007), Peter Pan (2008), Sindbad, der kleine Seefahrer (2009) und Arielle, die kleine Meerjungfrau (2010). Seine Märchenbearbeitungen von Pocahontas und Das Dschungelbuch 2 sind noch frei zur Uraufführung.

Um ein Gewand, dass nur derjenige sehen kann, der nicht dumm und seines Amtes würdig ist, darum geht es in der neuesten Fassung des Märchens Des Kaisers neue Kleider von Tobias Kilian und Ronald Schober, die diese für das Theater Wolfsburg geschrieben haben, wo am 19. November auch die Uraufführung stattfinden wird. Neben den beiden schlitzohrigen und eigentlich grundehrlichen Schneidern ist es besonders die Figur der tatkräftigen und selbstbewussten Prinzessin Isabella, der die Sympathien in dieser amüsanten und humorvollen Bearbeitung zufliegen werden.

Auf eine galaktische Reise nimmt uns die Autorin Christa Margret Rieken in ihrem Märchen Herr Sumsemann fliegt zum Mond. Die Abenteuerreise der Kinder Anne und Peter, die sich zusammen mit dem Maikäfer Herrn Sumsemann auf die "Mission Beinchen" in die Sternenwelt begeben, wird am 2. Dezember von dem Ensemble Theater in München uraufgeführt. Christa Margret Riekens Bearbeitungen wurden und werden von Profitheatern ebenso begeistert gespielt wie von größeren und kleineren Amateurtheatern, denn sie weiß wovon sie schreibt, hat sie doch als Dramaturgin und Regisseurin bereits an unterschiedlichen Häusern gearbeitet.

Ebenfalls auf eine Reise, wenn auch eine ganz andere, schickt Angelika Bartram das Publikum in Die Abenteurmaschine. Kaum eine Stadt, in der in den letzten Jahren nicht mindestens ein Stück aus ihrer Reihe "Phantastisches Erlebnistheater" gespielt wurde. Endlich gibt es für ihre Fans und solche, die es nach der Lektüre oder dem Besuch ihrer Stücke werden, Nachschub! Das neueste Stück greift die immer wieder viel diskutierte Computer- und Internetthematik mal von einer ganz neuen Warte aus auf und entführt den Zuschauer in eine phantastische Computerwelt mit vielen märchenhaften Gestalten.

– 09.10.2011