Mann wird Mutter wird Mudder

Spielzeitbeginn heißt auch immer Probenbeginn. In Wilhelmshaven stehen derzeit bereits zwei Werke der von der VVB vertretenen Autoren auf dem Spielplan, und das dritte ist "in der Mache".

Schauspieler lernen ihren Text und ihre Gänge auf der Bühne, Bühnenbildner bohren und hämmern, Kostümbildner nehmen Maß und nähen, Inspizienten überlegen zusammen mit dem Regiesseur, wie die optimale Beleuchtung der Bühne zu sein hat; das Theater lebt. Doch noch ist Zeit fürs Proben und Basteln. Erst am 21. Januar 2012 muss alles stimmig sein. Denn dann feiert die niederdeutsche Bearbeitung von
Mein Mann wird Mutter von Frank Pinkus im Wilhelmshavener Theater am Meer in der Inszenierung von Ulf Georges seine Erstaufführung.

Die semiprofessionelle Bühne präsentiert ihre Theaterstücke auf plattdeutsch, um sich so für die Pflege und den Erhalt der niederdeutschen Sprache einzusetzen. Und das mit Erfolg. Denn seit bereits 80 Jahren unterhalten niederdeutsche Stücke wie u.a. So en Slawiner, Alleen in de Sauna, Lögen hebbt junge Been, "En gode Partie", Keerls döör un döör und Nix as Kuddelmuddel das Wilhelmshavener Publikum.

Mit der von Arnold Preuß übersetzten Komödie Mien Mann ward Mudder verspricht das Theater am Meer an seine bisherigen Erfolge anzuknüpfen. Denn wenn dem Adoptionswunsch eines schwulen Paares stattgegeben wird und einer der Partner beschließt, alle Phasen einer Schwangerschaft leibhaftig zu durchleben, bedarf es eines Komödienprofis wie Frank Pinkus, damit neben den ernsten Momenten die Komik nicht zu kurz kommt.

– 28.09.2011