Der Seelenbrecher auf der Bühne

Das Timing hätte nicht besser sein können: Am 27. September erscheint Sebastian Fitzeks neuester Roman, in Braunschweig findet zum vierten Mal das "Krimifestival" statt, und am 17. September feierte die allererste Bühnenadaption eines seiner Bücher, des Bestsellers "Der Seelenbrecher", Uraufführung in der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt.

Ein "atemberaubender Saisonstart" (Ibbenbürener Volkszeitung) glückte in der Inszenierung von Jan Bodinus, dem "markerschütternd ein heftiger Schock-Effekt" (Braunschweiger Zeitung) gelingt. Hausherr Florian Battermann konnte über die Reaktionen des Publikums mehr als glücklich sein.

Regisseur und Autor Hans Thoenies aus Wolfsburg, der demnächst in Braunschweig inszeniert, ließ es sich ebenso wenig wie seine Kolleginnen Dana Fischer aus Leverkusen und Mareike Jonas aus Norderstedt nehmen, die Uraufführung zu besuchen.

Sebastian Fitzek, der mit seinen Romanen die Bestsellerlisten füllt, fand in Marc Gruppe einen kongenialen Bearbeiter, dessen Theateradaptionen literarischer Vorlagen von Edgar Wallace
Das indische Tuch über zeitgenössische Kinderbücher wie Ralf Isau
s Drache Gertrud bis hin zu Klassikern (Nussknacker und Mausekönig u.v.a.) auf der Bühne aber ebenso als Hörspiel (Die Familie des Vampirs) sensationell funktionieren.

Marc Gruppe
s "geschickte Straffung" (Braunschweiger Zeitung) des Romans von Sebastian Fitzek
sorgt nun in Braunschweig für Spannung bis zur letzten Minute. Noch bis zum 30. Oktober 2011 gibt es dort Gelegenheit für einen Besuch in der Teufelsbergklinik, wo
Der Seelenbrecher
sein Unwesen treibt!

– 20.09.2011