Zwanzigelf

Anfang des Jahres 2011 verabschieden sich einige erfolgreiche Aufführungen aus den Spielplänen und machen Platz für neue interessante Stücke und Inszenierungen.

Am 9. Januar gibt es in der Braunschweiger Komödie letztmalig die Gelegenheit, sich die erfolgreiche Dramatisierung von
Gaby Hauptmanns Buch Suche impotenten Mann fürs Leben anzuschauen, bevor diese Produktion ab 16. März auf bundesweite Tournee gehen und ab 6. April in einer Neu-Inszenierung auch in der Düsseldorfer Komödie zu sehen sein wird.

Ebenfalls am 9. Januar feiert im Hamburger Ohnsorg Theater eine der erfolgreichsten Komödien der letzten Jahre plattdeutsche Premiere:
Kerry Renards Ganze Kerle erscheint als Keerls döör un döör. Die ganzen Kerle kann man derzeit auch im Neuen Theater Hannover, dem Theaterschiff Potsdam, dem Oststadt-Theater Mannheim, ab März auch in Leverkusen und ab Juli open Air bei den Burgfestspielen Bad Vilbel bewundern. Im Ohnsorg Theater lösen "Ganze Kerle" die Komödie Und alles auf Krankenschein (Allens op Krankenschien) ab; nach Funny Money (Geld verdarvt den Charakter) im Jahr 2008 übrigens erst das zweite Stück von
Ray Cooney auf dem Spielplan des Ohnsorg Theaters, das wiederum für dauernd ausverkaufte Vorstellungen sorgte.

A propos Theaterschiff: Auf dem Stuttgarter Theaterschiff feiern
Frank Pinkus Die besten Tage meines Lebens am 8. Januar Premiere, eine 2-Personen-Komödie, die allerorten das Publik ebenso bezaubert wie erheitert.

Dies tut nicht weniger eine der weltweit erfolgreichsten Komödie, die ab 12. Januar endlich auch am Landestheater Dinkelsbühl zu sehen sein wird:
Michael Cooneys Und ewig rauschen die Gelder.

Am 27. Jänner präsentieren Otto Schenk als Ralph Bellini, Christine Ostermayer als Carol Reynolds und Ingrid Burkhard als Rose Tagliatelle
Joe DiPietros wunderbares neues Theaterstück Noch einmal verliebt erstmals einem deutschsprachigen Publikum. Thomas Weinhandel und Georg Leskovich alternieren dabei in der Rolle des Jungen Mannes; Regie in den Kammerspielen des Wiener Theaters in der Josefstadt führt Dieter Berner, Bühnenbild und Kostüme stammen von Rolf Langenfass. Einen weiteren guten Grund für eine Reise nach Wien bieten die Kammerspiele des Theaters in der Josefstadt übrigens ab dem 28. April: dann feiert Ray Cooneys Doppelt leben hält besser dort Premiere.

Ein Schlüssel für zwei, die im letzten Jahr unter anderem Premiere in der Darmstädter Komödie feierte und dort noch bis Ende Januar 2011 auf dem Spielplan steht, feiert am 28. Januar Premiere im Weyher Theater und löst dort die Komödie Prost Neujahr! von
Frank Pinkuss ab, die seit ihrer Uraufführung im Oktober für stehende Ovationen sorgte.

Und wer glaubte, Weihnachten enden alle Kindertheateraufführungen kann sich ab dem 29. Januar beim Norderstedter Theater Pur In 80 Tagen um die Welt in der Bearbeitung von Jan Bodinus anschauen.

Über diese und alle weiteren Premieren finden Sie auf der Homepage unseres Verlags sowie natürlich der jeweiligen Theater weiterführende Informationen.

– 04.01.2011